Hallo,

@Drake... aber dieser "reiche", marokkanische "Idealtyp", den du beschreibst, der ein Visa nach Deutschland bekommt - ist ja nun im seltensten Fall der durchschnittliche Marokkaner und er wird auch in den seltensten Fällen den Wunsch haben einen Job in Europa zu finden um Marokko verlassen zu können... oder nicht?

Theoretisch gesehen mögen die Bedingungen ein Visa und/oder eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen in beiden Ländern ähnlich sein, aber realistisch betrachtet, können wohl mehr Europäer in Marokko diese Auflagen erfüllen und es sich es "leisten", als Marokkaner in Europa - nicht?
Das heißt ja nicht, dass die Anforderungen in Marokko leichter wären, aber wie Karim auch schon einbrachte - die Voraussetzungen sind doch andere auf beiden Seiten.

@Karim
 Antwort auf:
Europa ist nicht das Paradies. Es ist aber besser in Europa irgend wo zu arbeiten, als in Marokko ohne Arbeit zu sein. Das verdiente Geld in Europa ernährt dabei sogar ganze Familien.
Ja, so rum macht das Sinn... aber lohnt es sich auch, einen sicheren Job in Marokko aufzugeben, um irgendwo illegal in Spanien Orangen zu pflücken? Von mir aus auch was anderes, sollte nur ein Beispiel sein - es geht mehr um die Lebensbedingungen, die sich daraus ergeben (vielleicht kann ich daraus auch Argumente ziehen um einen marokkanischen Freund von seinen Fantasien abzubringen :p ).

Mal eine andere Frage - wieviel ist denn ein "gutes" Gehalt in Marokko??
Auch ein dehnbarer Begriff, aber ich meine ein im Durchschnitt liegendes, mit dem man eine eigene Familie über die Runden bekommt, ohne Luxus.

viele Grüße