Guten Abend,

@ Eomanis

 Antwort auf:
Ich ging also zur Bank mit einem nicht unerheblichen Betrag ,wurde sehr freundlich vom Direktor begrùsst und er bat mich dann ,um ein Konto eroeffnen zu koennen um meine carte de sejour
ich nehme an, du wolltest Dirhams einbezahlen \:D ,für die Eröffnung eines Kontos convertible genügt der deutsche Reisepass.

Die Handhabung bei der Erteilung der Carte d. S. fällt, nach alledem was ich hier gelesen habe, offenbar sehr unterschiedlich aus. Ich selbst habe in den 90er Jahren bei der Beantragung eine sehr positive Erfahrung gemacht und die Ausstellung erfolgte innerhalb kurzer Zeit.

Mich wundert es sehr, dass wir Ausländer keine Bestätigung über eine Krankenversicherung vorlegen müssen, denn ein Klinikaufenthalt, geht auch in Marokko, ins Geld.

@ mimhaat
früher konnten z.B. die Absolventen der Hotelfachschule in Agadir ein Praktikum von einigen Monaten in einem Hotel in Deutschland machen. Seit ein paar Jahren ist diese Möglichkeit ersatzlos gestrichen, da zuviele aus dem Auslandseinsatz nicht mehr zurückkamen. Nach dem Motto "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" bekommt die Jugend seit ein paar Jahren leider die Härte der Visumsregulierung zu spüren.

@ Drake
 Antwort auf:
Dass ein „reicher“ Marokkaner oder zumindest jemand, der eine feste Anstellung und Besitz in Marokko hat und dessen Rückreise gesichert erscheint, dennoch ebenfalls seine Visa für Europa bekommt (notfalls mit Vitamin B), ist absolut keine Ausnahme.
Bestimmte Berufsgruppen sind per se privilegiert, dazu zählen u.a. Juristen, Notare, Ärzte sofern sie in Festanstellung sind oder ihr eigenes Anwaltsbüro bzw. Praxis haben, da bedarf es noch nicht mal eines "Vetters".......eigentlich auch durchaus verständlich, oder?