@elissa

ich spreche nicht nur für mich. es sind viele, die schon so arbeiten. die ersten impulse kamen natürlich von arkoun, aber im grunde genommen sind das gedanken, die bis ibn rushd zurückgehen.

@ abid

ich trage keine hijab, weil ich der meinung bin, es kommt nicht darauf, was auf dem kopf ist, sondern darauf was im kopf ist. außerdem mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn ich mit hijabträgerinnen bin, von denen ich warscheinlich viel mehr kenne als du.

ich missioniere nicht, weil ich keine neuen glauben verbreiten möchte. offensichtlich hast du meine beiträge vollkommen mißverstanden. die diskussion mit elissa bezog sich darauf, ob man mit dem vom islam geprägten kulturerbe anderes umgehen sollte als bisher damit umgegangen war.

deine tiraden helfen bei mir nicht. deine strategie der totalen ablehnung anderen denkens und bemühungen aus angst, dass " schaml al muslimin" verloren ginge, kann ich sehr gut nachvollziehen. das erstaunliche an deinem gequasel ist, dass du von toleranz schreibst und sie sogar hervorhebst durch großschrift bei gelichzeitiger verteuflung von andersdenkenden.

Deine grundannahme:
" Nicht Islamische kulturerbe.
sondern es ist für dich noch schlimmer,
der Islam ist Din = vollkommene Lebensweise
und sehr tief eingegraben in Marokko mit festen, starken wurzeln und lebendig in Marokko"

tatsächlich sind die marokkaner gläubig allerdings viel mehr aus sozialisation und aus angst als aus überzeugung. um dir das zu erklären, sollte ich an dieser stelle die ganze geschichte der islamisierung nordafrikas aufrollen. das würde diesen rahem sprengen. ich weise dich dennoch darauf hin, weil jedem marokkokenner einen enormen widerspruch zwischen dem inneren glauben der marokkaner und ihrem alltagsverhalten auffällt.

verwestlichte Sichtweise? was ist das? ist etwa der westen nicht schon inmitten des "dar al islam"? ist etwa ein ibn khaldoun auch ein verwestlichter, obwohl er 600 jahre zuvor gelebt hat? falls du den kennst natürlich. ich wiil dich gar nicht fragen, was du überhaupt hier im westen tust, wenn du grundsätzlich gegen den westen bist. wäre für dich doch nicht eine nische in al hijaz viel versprechender.

ich weiß, was marokkaner vom rabater zirkel halten. zumindest diejenigen, die sich anstengen, das elend in ihren ländern zu verstehen. mittlerweile wissen wir, nicht zuletzt wegen der forschungsergebnisse des rabater zirkels, dass der islam eine vielschichtige angelegenheit ist.

den rst deiner replik ist ...... ohne kommentar.