Guten Abend,

@jm
 Antwort auf:
er ist voller widersprüche: haben flüchtlinge handies? und wenn sie damit in der sahara telefonieren können, wie lange waren diese handies geladen?
Diese Frage kommt mir sehr bekannt vor! habe ich sie doch erst vor ein paar Stunden in einem frankophonen/marokkanischen Forum gelesen!!

Die Antwort eines dieser TN aus dem Forum:
"Si tu utilise ton portable que pour appeller et puis tu l'éteins apres, la batterie peut tenir meme un mois." Also demnach ist es sehr wohl möglich mit dem Handy zu telefonieren, sofern es von den Polizisten nicht konfisziert wurde, wie in anderen Berichten z.T. geschrieben (diese Info unter Vorbehalt, fand ich nirgendwo bestätigt).

In diesem o.g. Forum schreibt zu deiner provokant gestellten Frage ein anderer TN:
"je crois que ces immigrés ont un portable qui fonctionne avec de l´ energie solaire est qui fonctione pas satellite".

Hier muss ich absolut passen - ich bin ein vollkommen "untechnischer Mensch" - aber vielleicht kann ein(e) TN/in hierzu kurz Stellung beziehen, um den Wahrheitsgehalt zu untermauern. Denn schliesslich geht es MA offensichtlich jetzt darum, die Vorkommnisse als Lügenmärchen zu enttarnen.