Hallo

Jetzt würde mich aber allen Ernstes mal interessieren, was dann, wenn sie nach Marokko abgeschoben werden, mit diesen Flüchtlingen passieren soll? Schließlich sind doch die Pässe, vernichtet, so, dass nicht nachvollziehbar ist, aus welchem Land sie nun ursprünglich kommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Marokko mit anderen afrikanischen Ländern sog. Abschiebeabkommen hat, Oder?
Ich denke, dass es sich Spanien hier sehr leicht macht.
 Antwort auf:
De la Vega kündigte an, dass Spanien den Marokkanern bei der Versorgung der Flüchtlinge künftig humanitäre Hilfe leisten werde. In Kürze werde ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Die Europäische Union verhandelt bereits seit längerer Zeit mit Marokko über ein Abkommen, das die Rückführung illegaler Zuwanderer regeln soll. Die Europäische Union verhandelt bereits seit längerer Zeit mit Marokko über ein Abkommen, das die Rückführung illegaler Zuwanderer regeln soll.
Soll das etwa heißen, das zukünftig alle Flüchtlinge, die nachweislich über Marokko in die EU eingereist sind, nach Marokko ausgewiesen werden, wenn die Herkunft nicht nachweisbar ist? Humanitäre Hilfe? Also werden jetzt in Marokko riesige Flüchtlingslager entstehen, Oder? Ist natürlich für Europa eine tolle Sache. Endlich können die Asylbewerberheime aus den Stadtbildern entfernt werden. Flüchtlingslager in Marokko stören uns ja nicht so beim Sonntagsspaziergang.
Hat Marokko nicht genug eigene humanitäre Probleme? Soll Marokko jetzt etwa ein Schutzwall für Europa werden?
Wahrscheinlich soll Marokko dann auch noch Entwicklungshilfe für andere afrikanische Länder leisten, damit gar nicht erst so viele Flüchtlinge über Marokko nach Europa kommen können. Europa soll endlich selbst mal eine vernünftige Politik in Sachen Entwicklungshilfe machen.


Liebe Grüße
Micky