Guten Abend,

Eltern und Lehrer protestieren in München gegen Schulverbot - mehr als 100 Schüler, Lehrer, Eltern u. Absolventen protestierten am Samstag gegen die Schliessung der Deutsch-Islamischen Schule in München-Freimann. Die Demonstranten halten die Fundamentalismus-Vorwürfe des Verfassungsschutzes gegen den Träger für unbegründet. Ausserdem warten sie noch immer auf eine konkrete Erklärung der Regierung von Oberbayern bezüglich des Verfassungsschutzberichtes.

Der Elternbeirat bekräftigte noch einmal sein Angebot, selbst die Trägerschaft übernehmen zu wollen, um die Bedenken der Behörden zu zerstreuen. Auch würde man die Anwesenheit einer "permanenten Fachaufsicht" begrüssen. Dass die Nachricht von der Schliessung der Schule die Eltern mitten in den Sommerferien erreichte, halten viele Eltern für Taktik (viele Eltern sind in Urlaub und auch die Verantwortlichen).

Mit der Schliessung der Schule ist auch die Zukunft des Kindergartens bedroht. Ein Ersatz-Kindergartenplatz ist derart kurzfristig im Münchner Raum so gut wie nicht zu erhalten. Die Schulkinder werden zwangsweise in die Sprengelschulen versetzt werden, aber ein freier Kindergartenplatz wird nicht "zwangsweise" zur Verfügung gestellt.