hallo und salam zusammen

es geht offensichtlich um folgendes:
es ist immer noch ein tabu fuer die einen und hochmut fuer die anderen, zusammen am tisch zu sitzen, und zu diskutieren oder fragen und antworten auf geschehenisse der letzten zeit –welche seeeeehr viel mit islam, ubergriffe und terrorismus zu tun haben- zu klaeren.
auffassung, und auffassungsgabe sind zwei unterschiedliche faktoren, die in unserer heutigen zeit eine sehr grosse rolle spielen. zum anderen kommt noch der ideologische haendicap dazu, denn viele kennen ihre religion nicht !!

und dazu gehoeren in meinen augen solche leute wie oben im bericht erwaehnt, jemand der themen dieser welt nicht mal aussprechen, geschweige denn diskutieren kann, jedoch das jenseits so lehrt, als waere er dagewesen !!

da wird es schon schwierig, wenn nicht gar unmoeglich, passenden boden fuer verstaendniss zu finden, und (gepredigter)hass stoesst auf gegenHASS.
was nun ?
die verantwortung auf die religion schieben, dann wieder auf die geuebte innenpolitik gegenueber auslaendern, wirft fuer die meissten nochmehr fragen auf, und wirft alle miteinander in wilde diskussionen und spekulationen.

Wenn wir muslime einen schritt aus dieser bedraegniss kommen moechten, dann muss der islam auch von leuten gepraedigt, und so dargestellt werden, wie er ist !!

Von jemandem der background hat, und von den leuten verlangt den islam zu praktizieren, zu leben, und sich gedanken ueber das wie und warum in unserem leben zu machen; und nicht einfach wild drauflos zitiert; sei es nun hadithe, oder koranverse !!

ich sah mich leider nur allzuoft jungen menschen gegenueber, die, wie in manch einem forum, nur allzu drauflos zitieren: nein, tuh das nicht; a3udu billah wiedersprich mir nicht, haram o unglaeubiger, oje du gehoerst also zu den anderen, denn der oder jemand sagte, und nach, .. etc, etc.

die auffassung mit der manche meinen dawa oder freitagspredigen halten zu muessen, erinnert an die spaetislamische zeit, im osmanische reich: mit dem saebel, oder stirb oh unglaebiger !!
wisst ihr was der islam vorher war ? ein unschaetzbarer wissensdrang der gelehrten, sich in den verschiedensten disziplinen der naturwissenschaften zu meistern ! noch heute beruhen viel entdeckungen in medizin, mathematik, astrologie, auf entdeckungen islamischer gelehrter und wissenschaftler!

man fragte einstein mal nach gott;
seine antwort:
wie soll der mensch den schoepfer des universums verstehen, wenn er nicht einmal das universum selbst versteht !
ich denke, von einem nichtmuslim, eine sehr passende aussage !

in diesem sinne, salam alaikum
euch allen
moutacim


das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !