Hallo, Omar!

Du schreibst auf den Vorschlag "Wir brauchen jetzt Friedensgebete, Mahnwachen, Kundgebungen, Lichterketten und deutliche Freitagsansprachen."

folgendes als Antwort:

 Antwort auf:
Schließt bei euren Lichterketten und sonstigem Kram auch den amerikanischen und britischen Terror im Irak, Afghanistan usw. mit ein.
In vielen Ländern der Welt gab es im Februar 2003 grosse Demonstrationen gegen den Irak-Krieg, auch in London.

Aus einem Artikel von online-BBC vom 16.Februar 2003:

"Die Polizei teilte mit das dieses die grösste jemals dagewesene Demonstration gewesen sei, an der mindestens 750 000 teilgenommen haben, obwohl die Organisatoren die Teilnehmerzahl als annähernd zwei Millionen schätzen."

(Meine Übersetzung von: "Police said it was the UK's biggest ever demonstration with at least 750,000 taking part, although organisers put the figure closer to two million." Quelle: http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/2765041.stm )


Was meintest du eigentlich mit "... euren Lichterketten und sonstigem Kram".

Welche Vorschläge hättest du denn, um zu zeigen, dass die allermeisten Menschen nichts anderes wollen als in Frieden zu leben?

Gestern war ich zusammen mit meinen Kindern auf einem grossen Spielfestival bei uns in der Innenstadt. Ausnahmsweise schien sogar die Sonne. In der zentralen Fussgängerzone waren u.a. Riesenversionen von Backgammon, Scrabble und Schach aufgebaut, Riesen-Duplosteine für die Kleinen und rundherum Tische mit vielen verschiedenen Gesellschaftsspielen. Ein Blick auf die zahlreichen Teilnehmer zeigte wirklich multikulturelle Vielfalt und auch, dass alle Altersgruppen vertreten waren.

Mein Sohn spielte eine Partie Riesen-Schach mit einem Jungen namens Amir. Sein Bruder, seine kopftuchtragende Mutter und sein Vater guckten zeitweilig dem Spiel der beiden zu, genauso wie ich und viele andere. Ein Mann erkundigte sich zwischendurch in gebrochenem Norwegisch nach den norwegischen Namen für die Schachfiguren. Auf diese Weise kamen plötzlich vorher füreinander fremde Menschen in Kontakt miteinander.

Nach all den Horrormeldungen in den Nachrichten habe ich den Nachmittag dort in der Sonne beim Spielfestival richtig entspannt genossen.

Zusammen spielen... Eine von vielen Möglichkeiten um im Alltag Brücken zu bauen zwischen friedliebenden Menschen.

Ich bin gespannt auf Deine Vorschläge.

Gruss von Anna