Salam JM

 Antwort auf:
deine bemerkungen sind sehr relevant, denn wir benutzen in der tat den begriff islamist einfach, ohne uns detaillierte gedanken darüber zu machen.
Ganz genau, Baraka Allahu feek,
es rutscht seit geraumer zeit einigen ganz schnell von der Zunge,
wo hingegen ich mich frage, ob einige überhaupt noch wissen aus welchen land sie kommen, ob sie derart vergesslich sind und ob sie vielleicht während des 5 maligen adhan Rufes in Marokko ihre Ohren zu halten.

Unter Hassan 2 hatte das Parlament und Parteiensystem solch eine geringe Stellung, das es eigentlich egal war wer regierte, ist es auch heute noch, dennoch was hatte Marokko all die Jahre lang für ein Parteien System, welche Gruppen und Strömungen waren dort zu finden, welche Abgrenzungen ?
Ich sage dir was für welche
Keine die unsere marokkanische Gesellschaft widerspiegelte,
es waren und sind bis heute Attrappen, Europa nachäffende Strömungen,
woher kommen denn die Sozialisten?
haben die auch eine aus der Gesellschaft kommende Geschichte wie die SPD hier in deutschland ?
Wo sich sehr einfach rekonstruieren lässt, wie und weshalb sie entstanden sind ?
Nein es war ein pures nachäffen einiger „intellektuelle“ und vom Ausland beeinflusste „Geistes Eliten“, die tatsächlich dachten, wenn es diese Strömungen im westen gibt, dann gibt oder wird sie es auch in Marokko geben, zum teil bis zum Kommunismus
Anhängende oder neoliberale Parteien.
Was haben diese Leute und was machen diese leute heute noch wenn sie den adhan 5 malig hören oder hören müssen und wer sind diese Menschen, die diesem ruf folgen und zur Moschee gehen ?
ES sind Muslime !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine Islamisten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und die sind nicht erst seit einigen Jahren dort!!!!!!!!!!!!!!!!
Diesen begriff in Marokko zu verwenden ist unfair und nur fair, wie ich schon mal sagte wenn man es dann gerechtigkeitshalber auf das Königshaus und ganz Marokko verwendet.
Die Muslime gab es immer, eine Islam durchströmte Gesellschaft,
das Königshaus ist Islamisch legitimiert, Parteien und eine öffentliche Parlamentarische artikulierung gab es aber keine!!!!!!!!!!!!
Dafür Sozialisten, Liberale, Nationalisten, etc die Wirklich neu waren und sind,
alle ohne langen geschichtlichen Hintergrund oder aus der tiefe der Gesellschaft sich heraus gebildete fest verankerte Strukturen, sei es das Weltbild, Sichtweisen oder Handlungsweisen!!!!!!!
Erst seit kurzem und nach dem Tode Hassan 2 artikuliert sich die Bevölkerung vermehrt
Und plötzlich wählt der Muslim, der in einer Fabrik arbeitet nicht mehr eine Arbeiterpartei, sondern weil er erstmalige eine Chance dafür hat, eine Partei deren Weltbild, Sichtweisen er immer in sich trug.
Was muss sich dieser neuerdings anhören?
Islamist !
Wirklich erstaunlich, dies in einem Islamischen Land.
Nehmen wir die Muslime genauer unter der Lupe, so wird man sehen innerhalb der Muslime gibt es WIRKLICHE, mit Marokko aus der Geschichte in der Gesellschaft Festverankerte Strömungen, die Marokko viel mehr widerspiegeln als die von außen importierten Parteinlandschaft.
Von traditionelle, sufistisch, Mallakiitische, bis zu den salafiya.
Die salafiya ist eine Rückbesinnung auf den Islam, wie sie in Marokko immer wieder Vorkamm, auch das Königshaus entstammt einer Rückbesinnungsströmung des Islams,
dies vergisst man alles und tut zum teil einen auf völlig verwirrt, wenn man es mit Muslimen zu tun hat, als würden sie dieses Land nicht kennen, sich unter einer haube befinden und das islamische im Alltag nicht mehr wahrnehmen, dennoch mehrmalig am tag Allah in ihren Sätzen erwähnen und sei es jemanden zu verfluchen, da unsere sprache durchtränkt ist mit Islam und Islamischen ausdrücken.


Unter den Muslimen in Marokko gibt es wie gesagt mehrere stömungen,
haben vor kurzem eine Diskussion in 2em gesehen, indem selbst jemand der Die PDJ leute dort angriff im jeden zweiten satzt erwähnte er sei natürlich auch ein Muslim,
weshalb er es wohl immer erwähnen musste, kann sich wohl jeder denken, seine Karierre wäre futsch, wenn daran zweifel aufgekommen wäre.
in diesen Muslim Strömungen die wirklich aus dem lande stammen, gibt es einige die sich entschlossen haben als demokratische Partei zu organisieren und im Parlament mitspielen wollen, ein ganz großer teil der Muslime will erst gar nichts damit zu tun haben und will lieber außer parlamentarische Opposition bleiben und einige würden gerne, aber dürfen nicht, diese Leute werden NICHT vertreten in Marokko !!!!!
sie sind außen vor!!!!!
und bekommen diktiert weshalb, wie, wohin diese ihre Gesellschaft zu gehen hat.
Dies löst zum teil eine derartige Abschottung und Ohnmacht aus, das einige kleinere Gruppen, vor allem bei den hoffnungslosen in den Elendvierteln zum dem führen kann, wie in Casablanca geschehen.
Dies kann wieder dazu führen das das Königshaus die Peitsche rausholt und wieder herumschwingt und viele sie mit abbekommen die es nicht hätten bekommen dürfen, dies führt wiederum zu einem enger rücken unter Muslimen und verbohrte Ablehnung dieser ihrer Gesellschaft, noch mehr rutschen in den untergund und noch mehr bekommen Gewalt Phantasien und so weiter.

Dies alles weshalb ?

Weil das Volk sich NICHT wirklich artikulieren kann, weil verleugnet wird, weil von oben herab auggedrängt wird.

Wenn sich nichts ändert wird es immer weiter vor sich hin gären, es köchelt vor sich hin, 30 millionen marokkaner / 50% unter 14 J, es kocht und kocht und spalten tun sich auf, und öl ins Feuer schmeißt man, wenn man die Gesellschaft in Marokko verkennt, komplett verleugnet und aus dem Ausland importierte begriffe, Weltbilder und Sichtweisen auf sie anwendet, die sie selber nicht kennen, mit denen sie nichts gemein haben.

Deshalb bin ich wohl der einzige hier im Forum der schon zigmal gesagt hat
FREIE WAHLEN und zwar schnell und ich war wohl der Einzige der gerne alle zulassen würde,
um Klarheiten zu bekommen und keinen abdränegen würde,
andere faseln von Demokratie und Freiheit, aber würden falls an der macht, eine jede zweite Gruppe ausschließen, verfolgen, nicht wahr izem 69?

ich persönlich wäre mir sicher es würde ein islamischer wahlsieg werden mit mehreren strömungen, die sich endlich artikuliert haben und einigen müsseten.


JM du kannst diesen begriff verwenden, falls du ihn für dich brauchst,
von außen betrachtet mag er einigen helfen,
von innen betrachtet ist er wertlos, weil gesellschafts- verkennend und verleugnend.


Die Grenzziehung dieser Beberisten brauch ich gar nicht zu erwähnen,
"kein Problem mit dem islam (heuchel)"
und jeder Muslim der alleinig aus seinem glauben heraus niemals auch nur ansatzweise Völkisch, rassisch denken kann,
niemals zugänglich sein wird für deren schiefen Thesen ist alleinig weil dagegen schon mal Einer und alle natürlich noch blöd dazu,
werden indoktriniert in den Moschee, etc,
Islamist ist jeder der ihnen nicht zustimmt
und falls nicht sehr religiös Pan Arabist.
Die sind raus!!!!! haben sich vollkommen verschätzt, lassen wir sie weiter spinnen.


wa salam