@ Lutz,

nein, es wird weitergehen, da bin ich sicher. Rolf ist obsessiv, was das Marokko-Forum angeht. Er hat das Forum und den Kampf gegen Thomas Friedrich scheinbar zu seinem alleinigen Lebensinhalt gemacht. Es gab hier schon etliche Teilnehmer, die kamen und gingen, manche wurden gesperrt, später klärte sich der Konflikt, dann wurden sie wieder entsperrt und sie schrieben weiter. Rolf hat den Dauer-Kampf gewählt. Zumindest erhält er auf diese Weise die Aufmerksamkeit, die er braucht. Nicht auf Marokko, nicht auf die Leute hier, sondern auf die Aufmerksamkeit kommt es ihm an, ist meine Einschätzung. Denn nicht jeder würde alles im Internet so wichtig nehmen, so wie er es mit jedem Detail hält.

Und was mich beispielsweise auch immer wunderte, war, daß er Verhaltensweisen, die er anderen vorwirft, selbst praktiziert. Er wirft unseren Teilnehmern vor, daß sie Werbung für ihre Bücher machen. Er hat in seiner Zeit hier im Forum aber das Gleiche für sein Buch gemacht und macht es auf seiner Homepage immer noch. Er veröffentlichte private/persönliche Details über Teilnehmer hier im Forum, ohne die Betroffenen vorher um Zustimmung gebeten zu haben. Ein banales Beispiel: Damals erzählte er den Forumsteilnehmern, daß xyz (eine Teilnehmerin) zum gegebenen Zeitpunkt in Marokko war, um zu heiraten. "Einen Marokkaner !" schrieb er. Die Person jedoch hatte vielleicht aber gar kein Interesse, das Forum darüber zu informieren !

Er scheint wenig Gefühl für die Grenzen Anderer zu haben - hier im Forum nicht - und auf seiner Homepage nicht. Aber er ist unbeirrbar, uneinsichtig von sich überzeugt und möchte immer vorschreiben, was jeder zu tun hat. Das ist es, was den Kontakt für uns letztendlich unmöglich machte, obwohl wir ihn anfangs unterstützt hatten. Nach der Sperrung erhielten wir ständig Rundbriefe, aber einige hier im Forum und auch ich haben unsere private e-mail inzwischen so eingestellt, daß uns seine Rundbriefe nicht mehr erreichen. Dies für die, die geschrieben haben, sie bekommen ständig E-Mails von ihm, so wie hier:
Link zu "Forum zu Forum .

Genug mit Internet - ich verabschiede mich für heute und widme mich nun dem realen Leben. \:\)

Viele Grüße, Ulla