Ich habe ein Beziehungsproblem und möchte rausfinden, ob es an unseren unterschiedlichen Kulturen liegt (ich Deutsche, er Marokkaner) und ob andere im Forum dieselben Erfahrungen gemacht haben... oder ob mir jemand Tipps geben kann!?!

Wir sind seit über zwei Jahren zusammen, wohnen fast solange zusammen und sind eigentlich sehr glücklich. Das einzige, was mir wahnsinnig fehlt, ist das gemeinsame Weggehen am Wochenende bzw. gemeinsames Treffen von Freunden, so dass es in unserer Beziehung seit einiger Zeit sehr kriselt. Während ich es absolut normal fände, dass wir am Wochenende gemeinsam was unternehmen, mit Freunden oder zu zweit weggehen oder so, will mein Freund immer nur alleine weggehen bzw. trifft sich mit Freunden, und ich bin "unerwünscht". Einerseits verstehe ich das, denn manchmal ist es einfacher sich mit einem Muttersprachler zu unterhalten, aber ich will doch nicht nur die "Frau zu Hause" sein, sondern auch was mit meinem Freund außerhalb des Hauses unternehmen! Wenn ich ihn dann dazu bringe, dass wir zusammen ins Kino gehen, dann habe ich ständig das Gefühl, er macht es nur mir zuliebe und amüsiert sich aber gar nicht. Wir haben schon öfters darüber gesprochen, und so eine Art Kompromiss gemacht, dass er unter der Woche weggehen kann, wann und mit wem er will - aber dass wenigstens ein Tag am Wochenende uns gehört. Anfangs klappt das auch und er bemüht sich, aber nach einiger Zeit wird es wie früher... Das stört mich sehr, dann ich freue mich aufs Wochenende, darauf, dass ich am Wochenende mehr Zeit für unsere Beziehung hätte, und ich fühle mich dann so einsam am Wochenende, wenn er was mit seinen marokkanischen männlichen Freunden macht, mich nie fragt, ob ich mitkommen will und keine Lust hat, mit mir oder meinen Freunden was zu machen. Es hört sich vielleicht nicht so schlimm an, aber ich fühle mich einfach nur wie eine "Hausfrau" und nicht wie eine Partnerin, mit der man gemeinsam was erleben kann! Geht es anderen auch so, oder ist nur mein Freund so?


There is no way to happiness - happiness is the way.