Hallo lobozen,

ich halte deine Frage keineswegs für falsch, meine Zurückhaltung rührt daher, dass ich es nicht weiß. In der Literatur zu Marokko habe ich dazu - bezogen auf die Zeit unter Hassan II - zwei sich widersprechende Ansätze gefunden. Der eine, der sagt, die Monarchie habe ihre Akzeptanz tatsächlich in der Bevölkerung eben dadurch, dass sich der König der religiösen Legitimation bediene. Der andere, den ich damals einleuchtender fand (ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe), dass dies nur aufgrund der herrschenden Gewaltverhältnisse den Anschein hat, die Mehrheit der Bevölkerung den König aber sehr wohl - wenn sie die Möglichkeit hätte - lieber gestern als heute weghaben wollte.
Wenn ich heute - im Hinblick auf den neuen König - mit Leuten darüber spreche, bekomme ich sehr unterschiedliche Antworten. Bei einem - nicht kleinen - Teil der Leute, die es wagen sich gegen den König auszusprechen, geht es dann aber in die Richtung der islamistischen Alternative. Und damit öffnen wir dann ein neues Türchen.

Gruß