Für Lobozen:
du hattest eine traditionelle Stammesgesellschaft als ein Beispiel für eine KULTUR genommen. Ich jedoch habe dir das Beispiel der heutigen deutschen Stammesgesellschaft geschrieben, damit du die Augen aufmachst! aber ich habe dein kluges Schweigen darüber verstanden! Es ist leichter das FREMDE als OBJEKT zu betrachten und darüber zu philosophieren als das EINGENE zu verstehen.

Zur Verfassungsreform und die Rolle der Monarchie im politischen System:

dieses Thema wurde hier sehr oft diskutiert. Über die Verfassungreform wird seit Monaten in den unabhängigen Zeitungen heftig diskutiert. Es wurde sogar eine Bewegung ins Leben gerufen, die sich < Bewegung für eine Verfassungreform > nennt!
Die Parteien- und Monarchiezeitungen bekämpfen die Anhänger dieser Bewegung und alle unabhängigen Journalisten, die dieses Thema behandeln.

Bei solchen Diskussionen reicht es nicht aus, sich nur durch die Emotionen leiten zu lassen.
Meine Meinung dazu habe ich mehrmals geäußert.
Veränderungen wollen wir alle.
Die marokkanische Monarchie, so wie sie heute funktioniert, hat keine Zukunft.
Die marokkanische Verfassung muss reformiert werden. Aber eine Verfassungsreform muss ( aus Verfassungsrechtlichen Gründen ) durch eine Initiative des Parlaments und des Königs eingeleitet werden. Der König will nicht und die Parteien können nicht, weil sie nicht dürfen. Es bleiben also nur ausserparlamentarische Oppositionen. Und die gibt es reichlich in Marokko. Aber ihre Anhänger und Intellektuelle werden systematisch ausgeschlossen. Jede Diskussion über Reformen wir vom königlichen Kabinett inititiert. Und wenn ein frustrierter Politiker mal über irgendwelche Reform laut denkt, spürrt er, auch als Abgeordneter,die anderen Methoden der Monarchie.
Ich erschrecke hoffentlch keinen, wenn ich sage, dass die Menschen in Marokko unter einer modernen absolutistischen Monarchie leben. Aber das ist ja für viele nichts neues.