na, das ist ja mal ein richtiger sturm im wasserglas. ueberaus aufregenswert \:\) .

worum geht es eigentlich - jenseits des topics?
soweit das jetzt und hier noch nachzulesen ist, sind es wohl drei ansaetze:

1. die geaeusserte meinung von thomas zur "marokkanischen mentalitaet" und allgemein zum kolonialismus.
2. die nachtraegliche aenderung eines eigenen beitrags durch thomas.
3. die behauptung, ein user sei gesperrt worden.

so what?

zu 1:
man kann thomas' meinung ablehnen und dagegen argumentieren. foren leben von unterschiedlichen meinungen und deren austausch.
die typisch deutsche untugend, sofort und ueberall tabus errichten zu wollen und den "tabubrecher" dann unverzueglich in die "rassisten-" und "menschenverachter"-ecke zu stellen ist wenig hilfreich. so diskutiert man nicht sondern versucht, mundtot zu machen.

ich darf daran erinnern, dass in diesem forum ueber deutschland und die deutschen schon meinungen zu lesen waren, die jene von thomas an haerte weit uebertrafen.
erstaunlicherweise brach da niemals ein aehnlicher sturm los.
man koennte also - mit dem vokabular hysterischer gutmenschen - von umgekehrtem rassismus sprechen.

zu 2.
thomas hat nachtraeglich seinen beitrag veraendert und ergaenzt? schreckliche schandtat!
nun hat er aber - soweit ich das nachlesen kann - in einem weiteren posting selbst darauf hingewiesen, dass er eben das getan hat.
es war also offenbar keine klammheimliche nacht- und nebelaktion.
ich kann daran nichts schlimmes erkennen.

zu 3.
sollte izem aufgrund seiner vergleichsweise dezenten beleidigungen in richtung thomas u.a. gesperrt worden sein, dann waere das ein boeser fehler der macher hier.

ich halte sperrungen und loeschungen grundsaetzlich fuer aeusserst problematisch und nur dann fuer gerechtfertigt, wenn gegen geltendes recht verstossen wird.
dass in internetforen ein zuweilen rauher ton herrscht, sollte jedem bekannt sein. wegen einem "idioten" jedenfalls wirft man niemanden raus.

ulla versichert (nach absprache mit dem admin), izem sei nicht geloescht worden.
warum sollte sie luegen?
wer hier trotzdem das gegenteil behauptet (tint, itri), der sollte solche vorwuerfe auch beweisen koennen. verschwoerungstheorien in die welt setzen ist ganz mieser stil.
wenn ich mich aber irre und es gab wirklich eine sperrung - shame on you!

calm down,
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)