Hallo Tint, danke für die Erläuterungen ! Sehr hilfreich ! Ich glaube, alle sind sich einig, daß Kolonialgeschichte so gut wie immer mit Menschenrechtsverletzungen und Demütigungen der einheimischen Population einherging. Und dies ist in keiner Weise entschuldbar noch wünschenswert. Profitiert haben IMMER die Kolonialherren. Die Kehrseite der Medaille war und ist, daß durch die Begegnung von extrem unterschiedlichen Kulturen (ich erinnere auch z. B. an Indien, das lange Zeit britische Kolonie war) auch Neues und nicht nur Negatives entstand. (So sollte es eigentlich auch sein.... aus 2 Kulturen das Beste nehmen und etwas Besseres entwickeln.) Unter Anderem profitiert Indien von der Kolonialzeit insofern, als daß es als ein Land mit annähernd 50 verschiedenen Sprachen/Dialekten, mit denen die Bevölkerung sich noch nicht einmal untereinander verständigen kann, Englisch als gemeinsame Sprache gewonnen hat.

@Karim, zu meiner Aussage "unterstes Niveau": Das meine ich nicht inhaltich, sondern die Art und Weise der Kommunikation. Wenn jemand neu im Forum ist und Mitglieder als Idioten bezeichnet bzw. Aussagen wie "Das Forum ist voll mit Müll" von sich gibt, und wenn er sonst nichts in irgendeiner Weise beiträgt, dann entsteht mir der Eindruck, es mit einer bestimmten Form von Schreibern zu tun zu haben: Die, die sich sporadisch einfach mal anmelden, nur um ihren (oft privaten) Frust ablassen zu können und einfach mal "los-pupsen". (Elissa beispielsweise versteht auch anders, ihre Kritik anzubringen.)

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais