UNICEF
Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen

Köln, den 28.12.2004

Erdbeben in Asien

UNICEF: Die nächsten Tage sind für die Kinder entscheidend

Hunderttausende obdachlose Kinder von Krankheiten bedroht

UNICEF bringt mit Hochdruck große Mengen Hilfsgüter in die am stärksten von der Naturkatastrophe betroffenen Küstenstriche Asiens und unterstützt die Versorgung der Obdachlosen mit sauberem Wasser. Der erste Hilfsflug vom zentralen UNICEF-Warenlager in Kopenhagen startet heute Nachmittag mit Medikamenten, Zusatznahrung für Kinder und Schutzutensilien nach Sri Lanka. Weitere Hilfsflüge folgen. In allen Katastrophenregionen haben UNICEF-Teams der Länderbüros sofort mit vorhandenen Lagerbeständen geholfen. „Für die Kinder sind die nächsten Tage entscheidend“, erklärte UNICEF-Direktorin Carol Bellamy in New York.

Die Naturkatastrophe hat vor allem die ärmsten Familien getroffen. Die überlebenden Kinder leiden am stärksten. Viele stehen unter Schock. Die Kinder sind besonders durch Krankheiten gefährdet, die durch verschmutztes Wasser ausgelöst werden. Hunderttausende Familien haben ihre Lebensgrundlagen verloren. UNICEF ist besorgt, dass viele Kinder bei der Katastrophe von ihren Angehörigen getrennt wurden. Auf Sri Lanka warnt UNICEF vor neuen Gefahren durch zahlreiche Landminen, die durch die Flut aus gekennzeichneten Minenfeldern weggeschwemmt wurden. Diese Minen stellen für Menschen, die in ihre Dörfer zurückkehren wollen, eine große Gefahr dar.

Sri Lanka: Hilfsflüge aus dem zentralen UNICEF-Warenlager in Kopenhagen und aus Belgien bringen 65 Tonnen Medikamente nach Sri Lanka. Sie stellen die Grundversorgung für 150.000 Menschen für drei Monate sicher. Weiter werden Bettlaken, Handtücher, Kochsets, Schlafmatten, Wasser, Seife und Kleidung in den verwüsteten Küstenorten verteilt.

Indien: Im indischen Bundesstaat Tamil Nadu hat UNICEF in den Auffanglagern in Kanchipuram für die Obdachlosen die ersten 50 Wassertanks mit jeweils 500 Litern Kapazität installiert. Insgesamt werden 1.500 Tanks bereitgestellt. Weiter wurden drei Millionen Chlortabletten, Waschpulver, Medikamente sowie 38.000 Decken zur Verfügung gestellt.

Indonesien: Ein Hilfsflug aus Kopenhagen bringt Medikamente, Zusatznahrung für Kinder, Tabletten zur Wasseraufbereitung und Schutzutensilien wie Plastikplanen und Decken nach Indonesien. Sie sind für die besonders stark betroffene Provinz Aceh bestimmt, die durch den dort herrschenden Bürgerkrieg nur schwer zugänglich ist.

Malediven: Zusammen mit den lokalen Behörden und UN-Organisationen unterstützt UNICEF die Koordination der Hilfe und stellt Tabletten zur Wasseraufbereitung, Zusatznahrung, Kinderkleidung und Schutzmaterialien zur Verfügung.

UNICEF ruft zu Spenden für die Opfer
der Naturkatastrophe auf:

UNICEF Gera
Geraer Bank eG BLZ 830 64 568
Konto: 124 59 29
Stichwort: Erdbeben Asien

Ich Bitte um Spenden, kauft keine Böller und spendet diesen Betrag.

Ich möchte mich bei allen den bedanken die uns seit dem 24.12.04 in dieser Nothilfe unterstützen.

Claudia Poser
http://www.unicef-gera.de
Spenden Sie für die Kinder der Welt
UNICEF Gera - Geraer Bank eG
BLZ 830 64 568
Konto 124 59 29