Hallo Anton,
nach einigen geposteten und möglicherweise auch anderen noch ausstehenden Abschiedsgrüßen will ich dir sagen, dass es mir leid tut, dass du das Handtuch wirfst. Ich jedenfalls fand deine - wenn auch oft sarkastischen und wenig respektvollen - Beiträge interessant und diskussionsanregend, aber oft auch präzise und treffend, wenngleich jeweils schwer verständlich. Aber du hast ja selbst gesagt, dass du aus dem Bauch heraus schreibst und nicht immer alles durch den Kopf hast gehen lassen.
Ich finde, ein Forum lebt von den gegensätzlichen Meinungen seiner Mitglieder und wir haben sogar einen fanatischen abid al wahid ertragen, der nun wirklich zum Kotzen war.
Es ist deine Entscheidung zu gehen, aber tu es nicht wie er, als missverstandener Weltverbesserer, der für sich in Anspruch nimmt, alleiniger Inhaber der einzigen Wahrheit zu sein. Auch du sitzt im (katholischen) Glashaus, aus dem heraus du Steine auf den Islam wirfst. Nobody and nothing is perfect, auch Religionen nicht. Wenn wir das verstünden, gäbe es vielleicht kein Elend und keine Kriege mehr. Also, übe Toleranz und lass dir die Feiertage gut bekommen.
Gruß von Drake