Hallo Karim,

wenn euer Kind 3 Jahre alt ist, habt ihr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz, den ihr unbedingt wahrnehmen solltet. Ich weiß, wie schwierig es ist, einen naheliegenden Platz zu bekommen, aber mit dem entsprechenden Engagement schafft man es.
Finanziell ist es für die meisten Eltern schwierig, aber die Beiträge sind ja nach Einkommen gestaffelt und man sollte sich immer vor Augen halten, dass durch die Elternbeiträge nicht annähernd die Einrichtung und das Personal finanziert werden können.
Mutter(oder auch Vater)-Kind-Gruppen gibt es wirklich überall, ob dies Turnvereine, Bastel- oder Spielgruppen oder musikalische Früherziehung ist, an Angebot mangelt es nun wirklich nicht. Hier in Düsseldorf wurde sogar im letzten Semester der Versuch gestartet einen Deutsch-Unterricht für Eltern mit Kindern anzubieten (also die Kinder mit in den Unterricht einzubeziehen).
Was die Kurspreise anbelangt: Auch hier muss ich dir sagen, müsst ihr euch vielleicht ein bisschen besser umschauen. Institutionen wie die Diakonie, die AWO, die Caritas bieten Sprachkurse, oft auch Frauenkurse, zu Spottpreisen (wenn nicht sogar umsonst) an. Ich unterrichte gerade in einem Frauenkurs für den die Teilnehmerinnen 20 Euro pro Semester bezahlen müssen, das Arbeitsmaterial kopiere ich mühselig. Obwohl der Kurs in einem Stadtteil mit hohem Migrantenanteil liegt, sind in meinem Kurs gerade mal 15 Frauen (diese sind allerdings klasse und hochmotiviert).

Gruß


Vielen Dank, Khira, dass du uns an dem interessanten Gespräch zwischen dir und deiner Mutter hast teilhaben lassen. Es hat mir sehr gut gefallen, weil in eurer beider Meinungen Wahrheiten enthalten waren.