hallo souliman,

- "Die meisten die ich in Deutschland kenne und die da geboren sind sprechen perfekt deutsch, und vor einem Gymnasium steht auch kein Tuersteher der den Einkommensnachweis der Eltern sehen will."

ja, das klingt logisch und wahr. das gegenteil behaupten nicht irgendwelche multikulti bettel-träumer, sondern wissenchaftliche arbeiten. tatsache ist, daß kinder von apothkern und ärtzten zu solchen werden und kinder von niederen schichten technische und handwerkliche berufe erlernen, wenn sie überhaupt vorankommen.

wenn das gymnasium türen und tore offen hat, hast du im haushalt einer marokkanischen familie bibliotheken gesehen ? arbeitszimmer, die mit sachbüchern und lerngeräte vollgestopft sind ? zeitungen und magazine, die auf dem boden herumliegen ? väter, die beim früstück die zeitung lesen und die neugierigen fragen ihrer kinder ruhig und sachlich beantworten ?

erlebst du, wenn etwa besuch kommt, diskussionen und debaten, die das analytische vermögen stärken und so für eine schulbahn von großer relevanz sind ? und wieviel raum und freiheit hat ein kind überhaupt, um seine persönlichkeit zu entfalten, sein hobby auszuleben und seine welt selbstwußt und vertaurensvoll zu erkunden und teil von ihr zu werden ?

mach eine gedankliche reise in einem marokkanischen haushalt und du wirst möglicherweise "sehen", was ich meine, und was den großen unterschied macht. un das geht graduell, von unten, wo sich nachfahren von "gastarbeitern" befinden, niedrige soziale schichten, bis zu den obersten kasten der gesellschaft.

und, geld spielt doch ein rolle. die chefetagen von wichtigen unternehmen sind nicht voller kräfte, die während ihres studiums in studienwohnheimen hausten, sich schlecht ernährten und die ferien nicht in der industrie verbrachten, sondern von leuten, denen die eltern bessere schulen und auslandsstudien finanzierten und ihnen sont die nötige orientierung und allen halt boten.

diese gesellschaftliche dynamik scheint deutschland - tortz der großen sozialdemokratischen tradition - nicht durchbrechen zu können. daher auch die schlechten noten in diesem register.

gruß
jm