@MA-Klaus,

Sorry das mit dem Rainer (Ich hatte noch das ...nrainer aus der Fußzeile im Kopf, als ich schrieb - Asche auf mein Haupt).

@MA-Klaus und Karim

Ihr habt beide nicht unrecht. Ich habe auch gar nicht gesagt, dass ich nicht mit 1000 Euro auskommen würde. Ich saufe nicht für 1000 Euro pro Monat und esse gerne in einfachen Restaurants. Ich gehe nicht dauerned in Diskotheken und miete nicht permanent Autos. Auch das Eis für 50 DH habe ich der Frau wieder zurück gegeben, während Marokkaner zuvor und dannach anstandslos Eis kauften.

Ich hatte Euch einige Beispiele geben wollen, wo sich die Preise (dabei hatte ich Marakech im Kopf) auf bzw. über deutschem Niveau befinden, und damit die These aufstellen wollen, dass je mehr man einen europäischen Lebensstil pflegt, umso eher mehr als 1000 Euro pM benötigen wird.

Aber trotzdem, es bleibt immer noch jedem selbst überlassen, wie man leben möchte, und wieviel Geld man dafür ausgeben möchte. Nehmt mir meinen Komentar nicht übel, aber würden alle Menschen in MA auf unter €1000-Basis leben, wäre vieles, was MA ausmacht, nicht existent: Riads mit mehr als 3 Zimmern müssten abgerissen werden, alle KfZ über Uno/Palio/Logan Niveau verbleiben beim Hersteller und Hotels mit mehr als 3 Sternen würden schließen - Bye bye Palmerie \:\( .

Aber interessant finde ich den Einschub, dass in manchen Medinas (Ausnahme Marrrrrrakssssh) Riads für €6000 zu haben sind, da die Leute raus aus der Medina ziehen wollen.

Es erinnert mich an die 50er Jahre in Deutschland. Damals waren Alt-(damit Vorkriegsbauten) total in Verruf (hohe Decken, keine dichten Fenster ...) und die Leute bezogen lieber die Neubauten ausserhalb des Centrums.

Ich denke, mit dem verstärktem Auszug aus der Medina und Hinzug in die Vorstädte werden sich die Innenstädte stark verändern. Wenn nur noch Ausländer (die nur 2-6 Monate im Jahr dort wohnen), die Alten, und die sozial Schwachen in der Altstadt bleiben, wird sich die gesamte Struktur verändern - ob zum Positiven werde wir sehen .

So long

Chris