Ahlen Umniya,
"warun sind das immer marokkaner gewesen, die sich in der terroristischen szene hervortun?"
Diese Frage habe ich (mir) auch schon des öfteren gestellt und bisher noch keine befriedigende Antwort darauf erhalten. Ich denke mir, dass es damit zu tun hat, dass die Marokkaner die - kulturell und wirtschaftlich gesehen - am westlichsten orientierten Menschen des arabischen bzw. islamischen Raumes sind. Wenn ich mich z.B.hier in Spanien umsehe, dann fallen mir neben den Latinos vor allem die Marokkaner auf, die sich sprachlich und äußerlich kaum von den Spaniern unterscheiden und damit am wenigsten auffallen und suspekt sind. Somit sind sie m.E. sowohl qualitativ als auch quantitativ die geeignetsten Ansprechpartner für die (sauditischen) Hintermänner und Drahtzieher. Das ist meine Theorie zu deiner Frage.
Gruß von Drake