Bitte Najib, wird ein Punk erschlagen und jemand heftet Bibelsprüche an seine niedergemetzelte Leiche? Dann würdest du aber gewiss Demos erleben.

Ich möchte noch mal einen anderen Vergleich ziehen (der vielleicht auch ein wenig hinkt): Ich war Anfang der 90er Jahre in der Türkei, als damals Solingen (?)oder Mölln oder anderes brannte, eine Reihe von neonazistischer Anschläge, ich weiß nicht mehr genau was.
Natürlich haben mich die Leute schief angeguckt, haben eine Erklärung erwartet (zumindest habe ich das so empfunden). Das ist schrecklich, weil man sich plötzlich in einer Erklärungsnot befindet, man soll etwas erklären, mit dem man persönlich so gar nichts zu tun hat (was einem zutiefst widerwärtig ist). Trotzdem sehe ich es als gewisse Verantwortung mir die Frage zu stellen, wieso so etwas (wieder) in Deutschland passieren konnte oder musste und erst recht empfinde ich es als meine Pflicht, dagegen auf die Straße zu gehen. Das mit "arme Irre" und "Randerscheinung" abzutun, erscheint mir nicht ausreichend. Vielmehr finde ich Wachsamkeit wichtig und kritisches Nachfragen. Und genau das vermisse ich bei vielen Muslimen.