Hallo Wolfgang,

am unkompliziertesten ist wohl die Einreise über eine der spanischen Enklaven Ceuta oder Melilla. Dort findet die Zollkontrolle dan nicht im Hafen, sondern direkt an der Grenze statt. Das vereinfacht das ganze erheblich und hat ausserdem den Vorteil, das sowohl in Ceuta als auch in Melilla zollfrei getankt werden kann ( Diesel ca. 0,50; Sbf ca DM 0,90. Die Abfertigung in Ceuta dauert in der Regel unter einer Stunde, während wir in Tanger (Einreise über Sete, Frankreich)auch schon mal einen ganzen Tag auf dem Zollhof standenWasserprobleme hatten wir noch nie, eine Entkeimung mit Mikropur bzw. Certicil ist aber dringend zu empfehlen.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, bitte mail oder die Infos aus unserer Homepage ziehen: http://www.4x4club-leipzig.de.
Wir starten allerdings am 04. März Richtung Marokko für die kommenden 4 Wochen...

Gruss - Fritz