hallo

schön, das wieder vernünftige postings kommen.

was kann man aktiv tun, dass ein vernünftiges miteinander zustande kommt.
hmmmmm
ich glaube ein blick in das dt. grundgesetz, artikel 1 reicht.
das was dort steht, das ist der weg.

und das fängt beim ganz kleinen an.
vielleicht die türkin mit dem kopftuch grüssen, wenn man neben ihr an der ladentheke steht. einem gemüsehändler mal kurz helfen die kiste an ihren platz zu heben.einen aus der warteschlange im sozialamt fragen was denn sein problem ist.
ganz einfach zeigen, dass sie dazugehören.
vielleicht mal platz machen in der strassenbahn.

und ganz einfach mal probieren zu akzeptieren, das ein moslem meist anders tickt als ein christ.
was musste ich mir anhören als ich mal im ramadan in de war
komm iss doch mit, allah sieht es hier nicht.
sei kein frosch , trink ein glas mit. allah sieht es hier nicht.

solange auf dem niveau mit muslims verkehrt wird läuft halt auch nichts mit integration. wie sollen sich die muslims denn intergrieren?
mitessen?
mitsaufen?
allah siehts hier ja nicht.

die ganzen interkonfessionellen verständniskongresse könnte man sich sparen wenn ein türke der 3. generation in bw wie ein bayer der 3. generation angesehen und behandelt werden würde.

aber der türke wird gelobt wegen seinem guten deutsch
integration ist erst seit dem 9.11. so richtig in mode gekommen. vorher war alles so schön bunt hier und dann ist man nach hause in ein dt. wohnviertel.
keine mehr reinlassen ging nicht, man ist ja irgendwo auch gutmensch, also hat man sie sich selber überlassen,
kein wunder, dass sich dann parallelgesellschaften bildeten. und das diese dann meist von zwielichtigen gestalten benutzt werden ist auch bekannt.
deshalb gilt es diese parallelgesellschaften aufzubrechen, das kann nicht mit kongressen, demostrationen oder sozialhilfe erreicht werden, nein, da sind leute wie ihr und ich gefragt.
man muss ihnen das gefühl geben dazuzugehören!!
abd el wahid kann da wenig machen, das ist sache der eingeborenen( ein treffenderes wort fällt mir nicht ein, ohne auch in das "ach, sie können aber gut deutsch" klischee zu verfallen, blutseuropäer vielleicht?)
an den moslems wäre es dann, dieses angebot auch anzunehmen.

das wäre eigendlich das wichtigste und einfachste (?), dass zu tun wäre
glaube ich zumindest
gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+