hallo zusammen,

wer hat den noch ne Idee, wie man das offensichtliche gesellschaftliche Dilemma "Integration und/oder Akzeptanz des Islam in der kapitalistischen Gesellschaft" lösen kann???

hallo abid al wahid,

danke für dein langes posting auf meine kurze Frage (s.o.)! ich ziehe mal die ca. 5% der konkreten Antwort als Zitat raus, und zwar die Aktiva, wir sind ja keine Nihilisten, außerdem unter dem Aspekt: was kann man zusätzlich tun, denn, bislang passiert zu wenig, oder?:

was kann man tun

"Wer Anständig mit seiner Muslimischen Minderheit umgehen will sollte ACHTUNG, AKZEPTANZ, ANSTAND aufbringen, die einfachsten menschlichen regeln,
und Muslime werden dies mit doppelter Münze zurückzahlen, sich öffnen, auf jeden zugehen, der mit ihnen reden will"

Den Kernsatz möchte ich unterstreichen, den Nachsatz kann ich nur bedingt bestätigen, allerdings ist die Häufigkeit meiner Berührungpunkte zu Muslimen nicht für eine Verallgemeinerung ausreichend.

"Der Östereichische Präsident Fischer hat vorgestern österreichische Muslima zum Iftar eingeladen, so was wird registriert, dies sind politische, gesellschaftliche zeichen"

 Antwort auf:
Berlin (Reuters) - Der Grünen-Politiker Christian Ströbele hat sich für einen gesetzlich festgelegten islamischen Feiertag in Deutschland ausgesprochen und im Gegenzug die Abschaffung eines christlichen Feiertags ins Gespräch gebracht.

"Ich befürworte einen gesetzlichen Feiertag etwa zum Ende des Fastenmonats Ramadan", sagte der stellvertretende Grünen-Fraktionschef der Zeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Dafür könne einer der vielen christlichen Feiertage gestrichen werden. Ein islamischer Feiertag bedeute eine gesellschaftliche Aufwertung für die mehr als drei Millionen Islamgläubigen in Deutschland. "Genau solche Zeichen sind angesichts der Anschläge von Holland nötig", sagte Ströbele.
"Ich wiederhole mich gerne, was getan muß sind diese Islamophoben zu bekämpfen, zu entblößen, zu entlarven,
und aufrechte Muslime, die absolute mehrheit, ich kenne sie ja, ich lebe mit ihnen, stärken und Muslime die konfrontation suchen rechtweisen.
Das tue ich!"

Viel Erfolg!!!
Zum Kernsatz, dafür sind Internetforen mE ungeeignet, breit angelegte Medienpräsenz (Fernsehen/Zeitung) bestimmt die gesellschaftliche Meinungsbildung.

Viele Grüße