hallo najib,

"aber wie geht's ihnen wirklich?
gehen sie aus dem haus wenn der mann meint sie dürfen das nicht?"

ich denke, es geht ihnen ganz gut. klingt vielleicht komisch, aber die frauen hier kommen mir z.t. emanzipierter vor als die in europa. ich kann das aber nicht erklaeren.
verbieten lassen sie sich nicht mehr viel. schon gar nicht von maennern, die sie nicht selten ernaehren.
abgesehen davon gibts natuerlich die fast ueberall uebliche benachteiligung. frauen verrichten minder qualifizierte arbeiten und verdienen schlechter.
fremgehen ist hier bei beiden geschlechtern nicht selten, wobei maenner gelegentlich den verlust ihres penis zu beklagen haben, wenn sie erwischt werden \:\) .


"man könnte auch nordkorea oder china als land der humanen bestrafungen hervorheben."

klar. und jede menge anderer nicht-muslimischer staaten auch.


"zivilisatorisch hervorgetan hat sich auch kambodscha, habe da niemand gehört der den buddhismus dafür verantwortlich gemacht hätte."

das ist auch richtig. die buddhisten kann man aber dafuer kaum verantwortlich machen, weil sie mit die ersten waren, die von den steinzeit-kommunisten der roten khmer verfolgt und umgebracht wurden.

selbstverstaendlich bin ich nicht der meinung, dass einer wie khomeini das hasspredigertum erfunden haette. mir ist auch bekannt, dass es hetzer auf allen seiten gibt.
wenn so einer aber der hoechste repraesentant einer religionsgemeinschaft ist, hat das schon eine besondere qualitaet.

dir ebenfalls viel spass in einer meiner lieblingsstaedte \:\)
lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)