@Abid al Wahid,

wie kannst du dir anmaßen darüber zu urteilen, wer ein Muslim und wer ein "Islam-Gläubiger" ist. Das ist ja ganz etwas Neues. Meines Wissens nach ist ein Mensch der islamischen Vorstellung nach qua Geburt Muslim. Erst durch Erziehung wird er zu etwas anderem gemacht. Und dann gibt es da noch ein Hadith meines Wissens nach: "Gott hat die Religion leicht gemacht" (oder so ähnlich).
Was ein gottgefälliges Leben ausmacht, ob dies allein Formalismen wie die täglichen Gebete etc. sind, entscheidest wohl kaum du. Ich würde mal sagen, allein Gott weiß, wer ein wahrer Gläubiger ist und wer das Rechte getan hat.
Ja der Mörder in Holland war sicherlich ein Einzeltäter, ein extremer Spinner, der alles hergegeben hat, um seine Ideologie und seinen Hass in die Tat umzusetzen. Aber er stammt aus einem Umfeld, ein Umfeld, das mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Muslime in den europäischen Ländern ausmacht und schon gar nicht die Mehrheit in der islamischen Welt - in diesem Umfeld wird gehetzt gegen unsere westliche Gesellschaft, gegen unsere Verderbtheit und Promiskuität, da wird gehetzt gegen Ungläubige und Juden - und die Leute, die dort hetzten halten gleichzeitig die Hand auf, du kannst sie treffen auf dem Sozialamt, auf dem Wohnungsamt und überall, wo es etwas zu holen gibt und sie lachen sich dabei eins ins Fäustchen. Ich rede immer noch von einer Minderheit unter den Muslimen, aber diese Leute gibt es - das wirst du nicht leugnen, wenn du redlich bist. Ich habe sie jedenfalls mit eigenen Ohren gehört und mit eigenen Augen gesehen. Diese Hetze, die dann bei einem verqueren Einzeltäter zu einem bestialischen Mord führt, kann man auch als "geistige Brandstiftung" bezeichnen. Sich dann immer nur auf die Friedensformel des Islams zurückzuziehen, finde ich reichlich bequem. Diese Leute beziehen sich auf den Islam, sie rechtfertigen ihren Terror damit, sei es in New York, sei es in Afghanistan, in Casablanca oder jetzt in den Niederlanden. Ich weiß, dass sie in Wirklichkeit politische Motive haben, die sie - weils geschickt ist - hinter der Religion verstecken. Aber sie verstecken sie hinter deiner Religion, sie morden im Namen deiner Religion - nicht im Namen meiner. Und deshalb sollte es dein verdammtes Interesse sein, diesen Leuten klar zu machen, dass das keine Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens sein kann.

Salam