Hallo Ulla,
" Willkommen im Mittelater " schreibst du, um den neuen(alten) Satan des Forums (Abdelwahîd) zu begrüßen.
Das europäische Mittelalter ist nicht mit dem islamischen Mittelalter zu vergleichen.
Schön wäre es, wenn diese verdammten Fundis die Ideen und die Toleranz des islamischen Mittelalters hätten.
Einige christliche und muslimische (marokkanische) Andalusier schrieben,daß in Cordoba und Bagdad nicht nur über den Atheismus regelmäßig diskutiert und gestrittten wurde, sondern darüber, ob Gott ein gutes oder schmutziges Gesicht hätte, ob diese Welt das Werk eines Satans oder eines kranken Wesens sei , ob der Koran eines vom Mohammed verfasstes und erdichtetes Buch sei oder nicht, ob Jesus einen Sektengründer für einie jüdische Minderheit war oder nicht usw... und nach den Diskussionen traf man sich auf einen Thee oder Wein in der Stadt zusammen, und danach ist jeder nach Hause gegangen.
Diese Toleranz gab es im europäischen Mittelalter nicht. Diese islamische Toleranz dauerte an bis fanatischen Muslime das ganze zu viel war und dann nur noch die radikalsten Interpretationen des Koran als die richtigen mit dem Schwert durchgesetzt wurden. Mit dieser Sorte von Muslimen haben wir es heute zu tun. Sie füllen sich und denken wie die damaligen muslimischen Fundis.
Die heutige Toleranz wird entweder im Namen der Religion ( Fundis ) oder der künstlerischen Freiheit ( u.a Van Gogh ) auf die Probe gestellt.
Aber damit dieses Forum keine Plattform für Fundis bleibt oder wird, rate ich allen, auf dumme und fanatische Äußerungen nicht mehr zu reagieren.
MfG
Izem