Guten Morgen,

1145

Al Mansur wunderte sich über die grossen Bibliotheken. Er fragte die zur
Audienz gerufenen Gelehrten, warum es soviele Bücher gäbe, wenn doch der
Koran alle Weisheiten enthielte? Er bauftragte einen dieser Gelehrten, Schriften auszusortieren um sie zu verbrennen, die nicht die einfachen
Kernsätze des "wahren "Glaubens enthielten. Einer der Gelehrten weigerte sich - Mansur liess einen Soldaten hervortreten, welcher den Gelehrten auf der Stelle köpfte.Ein anderer, wiederum eingeschüchtert von der Tat, trat an
seine Stelle und zündete die Bücher an.


"Die Angst vor dem Islam ist nur allzu berechtigt", sagt wiederum einer, der es
wissen muss: Soheib Bencheikh, der Großmufti von Marseille, höchste
religiöse Instanz für die Mittelmeermetropole. Bencheikh fordert eine radikale
Reform des Islam ebenso vor Zuhörern in Casablanca wie auch vor dem
internationalen Publikum in New York. "Entweder der Islam verändert sich,
oder er verkommt zu einer blutigen Fußnote der Geschichte", sagt er und
setzt sich für eine Veränderung des Islam hin zu mehr Offenheit und Menschlichkeit ein.

"Die moslemische Welt muss sich endlich von einem rückständigen
Beduinen-Islam verabschieden", sagt Bencheikh, der damit viele Gläubige
nicht nur in Marseille, vor den Kopf stößt. Durch die Attacke des 11.
September sieht er seine Kritik bestätigt, denn "diese Verbrechen sind
Ausdruck eines erstarrten Islam, in dessen Namen die furchtbarsten Taten
begangen werden". Bencheikh nun wiederum hat, wegen dieser Aüsserungen, Todesfatwas bekommen und steht unter Polizeischutz. Ähnlich wie Soheib
Bencheikh versuchen auch in anderen Ländern Muslime ihren Glauben aus
Jahrhunderte alter Erstarrung zu lösen und im Lichte der Vernunft und
Menschlichkeit neu zu interpretieren. In Bosnien stehen diese Leute, die die Bosnier schon geradezu gewaltsam zu Vasallen der Saudis machen wollten, mittlerweile vor
Gericht !!!!!! Man will dort keine blutige, ultraorthodoxe Zweigstelle von KSA sein. Es gibt 54 muslimische Staaten, der marokkanische Islam oder der nordafrikanische Islam sind eben anders, als der in Saudiarabien, die Türkei hat wiederum einen Anderen. Ihr aber predigt diese Richtung aus
Saudiarbien. Warum aber tut ihr uns das an, warum fallt ihr auf die Worte dieses politischen Islams herein, der nicht der unsere ist???.
Warum gibt es nicht mehr Menschen wie einen Muhamad Ali oder einen Jussuf
Islam?? Die denken!

Unsere Kinder bekommen keine Lehrstellen,s ie werden nach der Herkunft gefragt, und auch wenn sie einen deutschen Pass haben - sobald man weiss, dass es Marokkaner, Algerier, Tunesier sind - ist es vorbei, sie stehen auf den
Strassen, nur weil ihr diesen Dogmen folgt und sie werden dadurch unschuldige Opfer eurer Idee. Eine ganze Generation von Jugendlichen muss wegen eurer Ideen leiden und
wird deswegen chancenlos. Sie werden in Europa keine Chance mehr bekommen wenn
ihr so weitermacht und darunter leiden wir Alle . Ich leide wie ein Tier und
viele andere mit mir. Ihr bedroht unsere eigenen Leute in Foren, ihr bedroht sie!!! Habt ihr nicht die Spur von Scham oder Anstand? Ist euch alles
abhanden gekommen, jedes Quäntchen Loyalität, den eigenen Landsleuten gegenüber, die nur versuchen, in diesem doch recht dunklen, kalten Land zu überleben, sich eine Zukunft aufzubauen? Es wird Zeit, dass wir gegen die eigenen Reihen vorgehen und uns nicht das Heft aus der Hand nehmen lassen von einem saudisch geprägten Muslimrat in D!
Das alles macht mich auf Dauer psyshisch fertig, doch es wurde mir gesagt. Ich wollte nicht hören.

illi