Wie ihr aus meinem 2. letzten Beitrag unschwer erkennen könnt, bin ich absolut gegen eine kollektive Panikmache!(und deren Auswirkungen)
Was mich nun aber doch nachdenklich werden lässt, sind die 2 Telefonate aus Marrakech von gestern. Meine Bekannte hält sich, wie ich, jeden Monat aus geschäftlichen Gründen in Marrakech und Umgebung auf. Ihr marokkanischer Partner und marokkanischen Freunde baten, aus Angst um sie, im Moment von einem Besuch abzusehen, wegen der schlechten Stimmung, die sich mit jedem Tag Krieg und Hetzaufrufen aus Irak verschlechtern könne.
Natürlich ist der "Marokkaner" an sich ein liberaler, offener und nicht antiwestlich, Touristen-freundlich eingestellter Mitmensch!
Wenn aber von Saddam zum "Heiligen Krieg" aufgerufen wird, gibt es auch in Marokko dafür empfängliche Seelen!!!
Und dies ist die Angst der Freunde in Marokko!!
Ich respektiere dies, es liegt mir fern, ihre Aengste zu negieren und mit einem flapsigen Spruch vom Tisch zu wischen!
Zumal sie von marokkanischen, in Marokko lebenden Mitmenschen ausgesprochen wurden!
Und nicht etwa von westlichen Reisefachleuten, oder sonstigen im sicheren Westen besserwisserischen....