@lobozen


Salam, einen herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ehrlich, in einigen Dingen mag es sein, dass wir uns über die Schriftsprache missverstanden haben, diese Punkte werde ich meinerseits auch erklären.

Meinungen und mein (vermeindliches) Problem damit:
Schau mal lobozen, genau das selbe könnte ich dir ja auch vorwerfen; tu ich aber nicht. DEnn ich habe kein PRoblem mit Meinungen anderer, lasse mich sogar gelegentlich mittels guten Argumenten überzeugen - ich bin ja nicht unfehlbar.
Übrigens erwähnte ich das auch in fürüheren Posting bereits dir gegeüber, wenn dies der Fall ist.
Meinungen sind frei zu äussern, man darf einfach nicht die des Anderen fürchten. Ich lese auch deine Meinung aufmerksam und schätze die Beiträge. \:\)

Es gibt da eben auch noch einige Punkte, die du mit deinen Argumenten gefüttert hast und meiner Meinung nach nur begrenzt stimmen.

1.
Es ist derPlural der mich an deiner Aussage stärt. Es gibt Leute, die sich im "heiligen Krieg" befinden. Aber nicht jeder Solidarisierungsakt trifft auf die "heiligen Kriege" zu.
Du korrgierst dich ja in deinem zweiten Posting entsprechend. \:\)

2.
Mit der "vermeindlichen" Unterdrückung haben wir uns offenbar wirklich falsch verstanden.

3.
Was sie Diskriminierung bzw. die Toleranz gegnüber anderen Religionen in Thailand betrifft kann ich natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Glaube dir aber da du vor Ort bist und die Sache besser einschätzen kannst.
Ich habe mehrheitlich in der Schweiz für die Thailänder gearbeitet. Da ist mir leider nicht die von dir erwähne Toleranz begegnet.

4.
 Antwort auf:
ich beziehe mich dabei natuerlich nicht darauf, was in euren heiligen schriften steht. wesentlich ist, was gelebt wird.
und meine aussagen zum sudan bzw indonesien treffen zu. fakt ist auch, dass die dortigen regierungen die genozide betreiben und dass diese laender muslimisch sind.
NICHTS anderes habe ich gesagt.
OK, ein kleines Missverständnis. Wie ich bereits erwähnte:
 Antwort auf:
...dass es traurigerweise solche Vorfälle gibt, die auch von Muslimen verübt werden. Oder korrukte Regime, die die Religion für ihre Zwecke "zurechtbiegen" und missbrauchen.
Das ist natürlich enorm schlecht und genau so zu verurteilen,...
Verurteile ich es genau so und ebenso geschockt und enttäuscht.

5.
Des weitern möchte ich mich zu deiner folgenden Aussage äussern:
 Antwort auf:

du regst dich zwar - zurecht - ueber das massakker auf, die bei lebendigem leib verbrannten buddhistischen moenche und anderen 150 toten bezeichnest du dagegen als
quasi "verstaendlichen, kleinen konflikt".
Um nicht ein falsches Bild zu projezieren muss ich meine Aussage ergänzen:
DAS, wollte ich damit nicht sagen, beziehe mich auf Konflikte wie den Irak, Afghanistan, Probleme in Guantanamo Bay. Davon spreche ich wenn ich von den aufgestuten Aggressionen spreche.
Was den buddhistischen Mönchen wiederfahren ist, das ich durch nichts entschuldbar und werte ich auch nicht als "verständlichen Konflikt" sondern verurteile es genau so. (Bezugnehmend auf meine Aussagen bezüglich Sekten/korrupte Regime/kriminelle Gruppen)

6.
 Antwort auf:
wenn amira im post darueber berichtet, dass in nigeria christliche moerderbanden ueber muslime herfallen, ist das in seiner aussage exakt gleich.
eigenartigerweise stoert dich das offenbar nicht
Stört mich, ich habe klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es hüben wie drüben nicht tolerierbar ist. Hab darauf auch hingewiesen. Ich verbuche das als Unaufmerksamkeit beim Lesen. \:\)
Auf gar keinen Fall unterstütze ich diese Machenschaften, die Gefhar, auf einem Auge blind zu werden ist lattent immer da. Aber glaub mir lieber lobozen, ich versuche immer zu differenzieren.

7.
Der gute Rat - ein Klassiker, ich weiss. Ich kanns halt nicht lassen. Aber sind wir ehrlich, gehört ein guter Rat nicht auch im weiteren Sinn zur freien Meinungsäusserung? \:\)
Man befolgt ihn oder nicht - frei von der Leber weg.

8.
 Antwort auf:
eindruecke soll ich schildern? wie ein schmalspur-scholl-latour?
Deine Meinung interessiert. Die Stimmung, du bist doch gem. eigener Aussage ein kritischer Beobachter. ürde mich über ein Posting freuen. \:D


9.
Meine Worte:
 Antwort auf:
Es gibt KEINE religiöse Rechtfertigung, eine andere Gruppe zu verfolgen oder gar zu vernichten!
Deine Antwort:
 Antwort auf:
die gibt es auch in der christlichen lehre nicht.
In der Lehre soweit ich weiss (und ich bin kein Christen-Profi) gibt es das in der Tat nicht.
Jedoch ist es eine gewagte Aussage, denn vor nicht allzulanger Zeit erlebte Europa und grosse Teile Afrikas und der Orient ein regelrechter Überfall der militanten Christen!
Ich erinnere an die Inquisition, die Kreuzzüge, später die Missionierung in ganz Afrika. Im 3. Reich hat sich die christliche Kirche auch immer schön enthalten, bzw. allgemeines "Kopfnicken" veranstaltet.

Fazit: Natürlich ist das Fazit nicht abschliessend und endgültig aber zumindest möchte ich noch aufden Punkt kommen. Fast alle grossen Religionsgruppen haben dunkle Phasen, schwarze Schafe und Ausreisser. Dadurch wird viel Leid, Trauer und Hass in die Welt gesetzt. Das ist zu verurteilen. Die Sprache sollte "Waffe" genug sein, sich zu duellieren und so unbeschadet etwas dazu zu lernen.
Im Moment befinden wir uns wieder einmal in einer dunklen Phase der Geschichte, das ist unendlich traurig. Ich sehe es genau aus diesem Grund als wichtige Herausforderung, vermehrt die Diskussion zu suchen.

Ich erfreue mich jeder Diskussion hier im Forum, einige davon mögen recht hart geführt wrden, aber das setzt Akzente und öffnet für Neues.
\:\)
wasalam, oli


---------------------------------
Ich bezeuge, dass es kein anderer Gott gibt ausser Gott und dass Muhammad Gottes Gesandter ist.