lieber oli,

du scheinst mir ein kleines problem mit meinungen zu haben, die deiner nicht entsprechen.

nur so viel:
die aufstaendischen sprechen SELBST vom heiligen krieg.
die sich in der moschee verschanzt hatten, haben sich geweigert, sich zu ergeben mit der begruendung, sie seien maertyrer und wollten fuer ihren glauben sterben. nicht ICH spreche also vom heiligen krieg.


"Was bitte ist denn für dich eine "nicht vermeindliche" Unterdrückung, wenn es nicht das Abschlachten von Zivilisten ist
"
hier hast du mich falsche verstanden oder verstehen wollen. das "vermeintlich" bezog sich auf RELIGIOESE unterdrueckung.
und die findet in thailand NICHT statt.
ausserdem - auch wenn du das wieder nicht hoeren magst - wurden nicht friedliche demonstranten abgeschlachtet, sondern bewaffnete angreifer.


"Du sprichst mit eine Selbstgefälligkeit von grenzenloster Toleranz und Akzeptanz in Thailand
"
nein. sicher nicht selbstgefaellig. ich bin weder thai, noch ist dies mein land. ich beobachte kritisch und mit einigem abstand.

"ich habe über zwei Jahre für einen Thailändischen Staatsbetrieb gearbeitet...
"
wo? in der schweiz?
nun, ich lebe seit 1.5 jahren hier und masse mir an, die verhaeltnisse vor ort ein bisschen einschaetzen zu koennen.
ich bin auch vorher in meinem leben schon etwas herumgekommen. und ich habe NIRGENDS eine aehnliche religioese toleranz erlebt wie hier.
toleranz im sinne eines laissez faire.
die toleranz bezieht sich allerdings NUR darauf. ansonsten ist thailand ein autoritaerer staat .wie das uebrigens alle suedost-asiatischen staaten sind.


"Eine geplante Verfolgung von Christen oder andern Religionsgruppen durch den Islam gibt es nicht!
Es ist Schwachsinn, so etwas zu beheupten.
"
ich beziehe mich dabei natuerlich nicht darauf, was in euren heiligen schriften steht. wesentlich ist, was gelebt wird.
und meine aussagen zum sudan bzw indonesien treffen zu. fakt ist auch, dass die dortigen regierungen die genozide betreiben und dass diese laender muslimisch sind.
NICHTS anderes habe ich gesagt.

wenn amira im post darueber berichtet, dass in nigeria christliche moerderbanden ueber muslime herfallen, ist das in seiner aussage exakt gleich.
eigenartigerweise stoert dich das offenbar nicht \:\) .

"Es gibt KEINE religiöse Rechtfertigung, eine andere Gruppe zu verfolgen oder gar zu vernichten!
"
die gibt es auch in der christlichen lehre nicht.
trotzdem sind es "christliche" fanatiker, die in nigeria (auch im namen der religion) die morde verueben. und sie werden von "christlichen" fundamentalisten aus usa und anderswo unterstuetzt.
also sind das christliche terroristen.
und wenn ein moslem sich bei seinen schandtaten auf den islam beruft und von (wahabitischen?) geldgebern gefoerdert wird, dann nenne ich das eben
islamistischen terror.

dass solche leute keine guten christen/moslems sind ist uns doch beiden klar. hoffe ich.
du erregst dich also nur wegen einer "politisch korrekten" terminologie.
aber ich koennte da wohl noch ewig an die wand schreiben.

soldaritaet ist eine wertvolle eigenschaft (ja, oli, hast recht. ist schon neid dabei).
wenn sie dazu fuehrt, die welt durch gut/boese-schablonen zu betrachten und blind zu werden fuer die anliegen der anderen, dann hast du den dschihad oder kreuzzug oder wie immer du das nennen willst.

du regst dich zwar - zurecht - ueber das massakker auf, die bei lebendigem leib verbrannten buddhistischen moenche und anderen 150 toten bezeichnest du dagegen als
quasi "verstaendlichen, kleinen konflikt".
das, lieber oli,. ist die sprache des auf einem auge blinden..


"..Aber bevor du dein Vorhaben in die Tat umsetzt rate ich dir dringend, deine Einstellung zu korrigieren.
"
vielen dank fuer diesen wertvollen rat, oli.
wie schade, dass ich ihn waehrend all der jahre nicht schon befolgen durfte, in denen ich solchen konflikten in verschiedenen weltgegenden begegnet bin.
und was fuer ein glueck, dass die leute, gespraechspartner und bekannten nirgends gemerkt haben, dass meine einstellung falsch ist.
ich werde sie getaeuscht haben \:\)

eindruecke soll ich schildern? wie ein schmalspur-scholl-latour?
schaun mer mal \:\) .

lobozen


speerspitze der aufklaerung \:\)