Hallo zusammen, nur meine Meinung.

Fotos und Enthüllungen gibt es dank Rechtsstaat und freiem Journalismus. Und damit die Chance zur Verbesserung in einer mehrheitlich aufgeklärten, wenn auch manchmal schlafmützig wirkenden, so doch Gott sei Dank demokratischen Gesellschaft. Andere Opfer haben leider nicht die Chance auf Verbesserung ihrer miserablen Lage und sterben massenhaft ohne im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen.

Zu Amerika: Die Fokussierung auf Bush ist zwar oberflächlich betrachtet richtig, schließlich Regierungsoberhaupt, jedoch verantwortlich für die menschenverachtenden Vorgänge der Schändung, Folterung und Erniedrigung von Kriegsgefangenen ist Rumsfeld, der seit Amtsantritt die Armee "auf Vordermann gebracht" hat. Bush ist seit seiner Wahl (deren Rechtmäßigkeit gelinde gesagt umstritten ist) doch nur als intellektuell minderbemittelte Marionette aufgetreten.

Zitat von Bush:"...ich finde das nicht schön..." als erstes Statement zu den Vorwürfen der, wie sich wohl herausstellt systematischen und angeordneten funktionalen Folterung, wahr wohl eher eine Reaktion des Selbstmitleids als Empathie für die Opfer. Beklagenswert ist es auch meiner Meinung nach, dass eine amerikanische Regierung soviel Porzellan auf der Welt zerschlagen konnte, wie zuvor lange keine andere. Grund: absolutes Fehlen von Verantwortung für die unendlich vorhandene verfügbare Macht und absolute strategische Auslieferung an "think tanks" aus dem Lobbyistenbereich von Öl und Waffen, die Bush´s Wahl großzügig finanzierten (systemimmanente Schwäche des amerikanischen Systems, dass nicht wie Deutschland Wahlkampfkostenerstattung kennt). Kleingeistig gedeckt als Funktion zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft. Dieser Schuss wird wohl nach hinten losgehen. in wenigen Monaten ist Wahl in Amerika und nicht mehr die Hälfte der Bevölkerung steht hinter Bush.

 Antwort auf:
Es sind nicht Einzelne, sondern es ist die menschliche Psyche, die aus jedem von uns ein solches "Tier" machen könnte.
von Ute

Hier ist von könnte die Rede und das trifft um es vorweg zu nehmen auch meine Meinung. Dabei geht es lieber Jm nicht um eine entschuldigende Erklärung. Das ist eine selektive Wahrnehmung deinerseits, die angesichts der emotionalisierenden Bilder jedoch verständlich ist. Gut finde ich, dass du kontraproduktiven Zynismus außen vor läßt. Diese Untersuchung ist doch nichts weiter als ein Hinweis auf die Abgründe des Menschen. Ich maße mir nicht an, als Wahrheit festzustellen, wie ich in Außnahmesituationen reagieren werde und ein monate dauernder Krieg ist eine Außnahmesituation die ich keinem Wünsche.