salam Fadua ;\) !

-----
Diese bereits im Titel aufgeworfene Frage betrifft vor allem die in Deutschland aufgewachsenen Marokkaner/innen.
Viele unserer Landsleute in Marokko sind der Ansicht, dass wir "verdorben" seien, d.h.: dass wir weder moralische, kulturelle noch religiöse Werte kennen-geschweige denn danach leben!
Wir würden unsere arabische Identität ablegen und lediglich die westliche Mentälität annehmen wollen!
---
mmmm schwerige thema :rolleyes: das ist sehr unterschiedliche von mänliche u. weibliscche geschlechte u. vorallem stark abhängig von der erziehung des eltern !

man kann also nicht verallgemeinen in religiöse werte jedoch aussnahmerweise in andere sachen :
nämliche :
-Identität, kulutrelle denkeweise , Mentälität

kann ich zustimmen für das folgende fakt , dass die meisten (natürliche nicht ) leider sehr weit geprägt von der deusche mentalität u. westliche was nicht unbedingt immer eine postive sache heissen soll : sprich das soziale umegehen , communication .. man wird einfach zu trocken dadruch, pinglich .. man muss auch sagen manchen marokkaner/in(leider die Aussnahme) , die hergeboren sind , haben sie sich sehr gut an ihre ursprunglische festegehalten , wollten sie sich nicht in der deutsche kulture assimilert..

jedoch sie können nichts dafür wie sagte mir eine alte mann einmal in Düsslerdorf " denn sie die eltern sind dejennige, die dafür verantwortlich sind , denn sie haben an der arabeit geld , versicherung ,rente, cent´s ..etc, die es deutschlan ihenen angeboten hat, jedoch nicht an der zukunft ihre kinder u. ihre erziehung in deutschland" was natülich dazu beigetragen hat , dass diese generation marokko(kulture , identität, lebenstill, mentalität) mehr oder weniger nur noch aus der 1 monatige aufenthalt von urlaub können..
leben zwischen zwei welten ..


---------
Vor allem viele Studenten, die für ihr Studium aus Marokko hierher kommen, haben es trotz jahrelangen Aufenthalts in Deutschland nicht geschafft, dieses Vorurteil abzulegen!
------
echt :rolleyes: zwar bin ich keinen student aber jedoch teile ich überhaupt nicht diese Vorurteil ausser die fremdmentalität von manchen (gott sei dank nicht alle ), ganz im gegenteil ich finde die frauen vor allem , die hier geboren sind , ganz liebevoll sind ;-)


----
Ich bin schon häufiger mit überraschenden Gesichtern konfrontiert worden, wenn man ihnen erzählte, dass man, obwohl hier in Deustchland aufgewachsen, die marokkanischen und religiösen ( fasten, beten.....) Rituale verrichtet.
--
ich jedoch nicht schliesslich sie sind auch muslime in marokko es ist sogar in manchen orten bein manchen leute üblig ist dass man nicht fatet oder sogar betet von daher gegenteil kann ich bestätigen ..
al hamdo li Allah die islamische Sahawa (aufstehen) ist hier viele grösser als in marokko :-)

--------
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
-----
ja !:-)

--------
Wie geht Ihr mit solchen Vorurteilen um?
---
durch das gute benehmen beispiele geben ,
einfach langsame u- schritweise versuchen zu erklären , dass es nicht nur die marokkanität die marokkaner in erste ligne verbindet, sondern die liebe der islam auch schliesslich sind wir al hamdo li Allah alle muslime oder ? ;\)


i love you Roma