Hallo,
meine Einmischung soll wirklich nicht von lange Dauer sein, aber bei so einer hohen Masirophobie, muss ich es vielleicht anderes versuchen, nicht mit der Hoffnung, irgendjemand zu überzeugen, sondern nur um die unterschiedlichen Sichten, die es in Marokko gibt noch einmal verdeutlichen zu lassen.
Jeder lebt in seiner Welt und nimmt nur das, was er wahrnemhmen kann , will und im Stande ist! Auch du JM, kannst du nur das wahrnehmen, was deine Augen und Gehirn zu lassen
Das nützlose und marginalisierte Marokko befindet sich wohl und immer noch in den ländlichen Regionen. Die Armut in diesen Regionen, wo zufällig Masirophone leben, zwingt die Menschen die Dörfer zu verlassen und am Rande der großen Städte zu leben. Woher kommen die ganzen Armen, die im Schatten der Großen Banken und Häuser in Rabat und Casablanca hausen? Es sind einfache Menschen aus den ländlichen Regionen, und in diesen Regionen sind die Menschen am meisten betroffen. Der letzte Armutsbericht der Weltbank über Marokko hat dies eindeutig bestätig, und deine Masirophobie ist hier nur ein hilfloser Schrei!!
Die Menschen im Rif ( als Beispiel ) leiden doppelt!! Sie leiden als einfache Menschen im Staat wie alle andere, aber sie leiden auch als Menschen mit einer anderen Kultur und Identität, die sehr stört, weil sie eine regionale Identifikation darstellt und etwas, was mit den Zielen des Staates nicht vereinbar ist.
Die Disparitäten/Unterschiede zwischen den Regionen ist politisch erklärbar. Das heutige Wirtschafstsystem in Marokko ist im großen und ganzen die Fortsetzung der Kolonialen Politik
Frankreich. Und wer über Politik offen reden möchte sollte keine Angst vor unangenehmen Fakten haben.
Einige haben ihre Probleme mit den Masiren aus dem Rif, ich komme zwar aus Souss, aber ich habe solche Probleme nicht und verstehe die Haltung der Menschen aus dem Rif sehr gut.
Wenn man diese Diskussion ernsthaft forsetzten würden, dann müssten wir über die Akteure der Wirtschaft in Marokko reden. Und kein Weg führt an der Monrachie vorbei, die die größten Unternehmer und Kapital aufzuweisen hat.
Und bitte, macht die Masiren aus dem Rif nicht für die Sachen verantwortlich, welche die Monarchie mit ihrem Klientelismus in der Wirtschaftspolitik zu verantworten hat. Das Geschäft mit dem Geld und die Rolle der Monarchie drin ist ja nicht unbekannt und neu.
Die Proteste sind nur ein Anzeichen dafür, dass die Monarchie mit ihrem korrupten Könnigstreue, sei es in der Wirtschaft oder in der Politik, am ende ist.
Seit den siebziger Jahren subvensioniert die marokkanische Wirtschaft eine ganze politisch gesehen unruhige Region, und nur dort fliesst das große Geld für große Projekte, damit die Einheimischen nicht auf die falsche Seite geraten. Vielleicht müssen sich die anderen Regionen, zum Beispiel die Rif-Region, auch in die gleiche Richtung bewegen, damit sie auch Geld bekommen. Die Rif-Region ist sowieso eine historische und kulturelle Region mit Besonderderheiten, die immer noch stören, auch hier in diesem Forum.

Übrigens,
die Masiren gibt es immer noch, sie sprechen für sich, sie gründen Organisationen, sie gehen auf die Strassen in Tamazgha und Europa, einige von ihnen warten noch auf die Zulassung zur Gründung einer Demokratischen Masirsichen Partei/ Parti Democratique Amazigh in Marokko, andere suchen andere Wege etc... wie gesagt, wir, also ich und meine große Sippe, haben noch nicht erklärt, dass wir Tod sind! Es sei denn man will uns für Tod erklären!
Natürlich sind alle Marokkaner ethnisch gesehen Masiren, nur der Staat und eine Minderheit, die die Macht im Staate kontrolliert sind anderer Meinung! Und weil wir keinen neuen Staat gründen wollen, versuchen wir den heutigen marokkanischen Staat und seine Machthaber an die historische und legitimme masirische Identität der Marokkaner zu erinnern, diese Identität kann nichts anderes sein, als Masirsich. Sollten Diskussionen über den Einfluss der nicht-masirischen Kulturen in Marokko aufkommen, werden wir diese Diskussionen aufnehmen und allen aufzählen, wer so alles zu uns kam und wann das alles war ! Aber womit sollten wir eigentlich beginnen! etwa mit dem jüdischen, phönizischen,römischen,arabischen,französischen und spanischen Einfluss oder NUR mit dem Arabischen ? Fragen über Fragen, die von den Masiren noch beantwortet werden müssen!!

Der deutsche Historiker Theodor Mommsen schrieb in seinem Weltberühmten Werk " Römische Geschichte" folgendes über die Masiren :

" Alle Fremdherrschaften in Nordafrika wechselten, die Berber/Masiren jedoch blieben sich treu wie die Palme in der Oase und der Sand in der Wüste"

Gute Nacht
Amya



Zum einen geht es um eine