hallo dolphin,

"das "Argument" der Instrumentalisierung ist natürlich geeignet, um jede Kritik an gesellschaftlichen Mißständen zu diskreditieren."

ich gehe davon aus, dass dein einwand wegen der bilder zunächst "daneben" war und dass es den mazighisten wohl darum geht, die "diskriminierung der mazighen" in den vordergrund zu stellen, was ich persönlich als gefährliche politische und ideologische instrumentalisierung des menschlichen leids nenne.

und was sind diese "gesellschaftlichen mißstände"? sind es etwa, dass wir ein makhzen in rabat haben, welches demonstrierende marokkaner verprügelt, wenn es ihre 'mazighische abstammung' feststellt? das ist absurd und umso ist es mir nicht ganz nachvollziehbar, warum manche deutsche und europäer ihr differenzierungsvermögen ausschalten und sich in solcher blindheit a la "augen zu und durch" gefallen, sobald man ihnen vorgaukelt, es gehe um den schutz irgendwelcher 'minderheiten'?

da es sich um bilder handelt, betreiben wir recht kurz und schnell etwas inhaltsanalyse am beispiel eines hier verbreiteten bilds:



wieviel männer stehen im hintergrund herum und würden ihre meinung auch mitteilen? doch der journalist konzentriert sich leidenschlaftlich auf das in der mazighistischen flagge umwickelte mädel und das ist freilich, was die zuschauer am abend sehen werden!

so verhält es sich auch hier in diesem forum. nur in diesem bild haben wir es mit journalisten zu tun, die nach "knackigen" sensationen suchen und am nächsten tag über was anders berichten. in diesem forum seid ihr menschen, die mit marokko zu tun haben und sich für marokko interessieren, und von denen man etwas mehr kirtischen sinn und differenzierung erwaten muss. dennoch scheint der unterschied zu diesem journalisten nicht weit auseinander. es ist bedauerlich.

gruss
jm