Ich möchte auch noch einmal etwas sagen.

Was ich immer noch vermisse sind Bilder der gewaltätigen Polizei (denn es gibt Bilder vor und nach der Demo). Für mich scheint die Demo vorgeschoben, damit man einen Grund findet zu demonstrieren.

Die einzigen die in Marokko friedlich demonstrieren können sind Marokkaner, wenn diese für ihre Soldaten vor der Algerischen Botschaft demonstrieren (wegen Tindouf).

@Elissa

 Antwort auf:
"Um was ging es bei der Demonstration? Es ging darum dass bis heute Marokkaner in Zelten leben und das die versprochenen Gelder nicht ankamen usw."

Und warum ist das so? Vielleicht wegen der strukturellen Diskriminierung?
Es gibt auch in anderen Landesteilen Vorkommnisse die nicht sehr erbaulich sind.
Z.B.: Marokkaner die eine Wohnung kaufen. Diese wird dann im Rohbau eingestellt. Das Geld ist weg und der Marokkaner ohne Wohnung (an vielen Stellen im Land); oder Straßenhändler denen man untersagt ihre Waren zu verkaufen, weil sie keinen Laden haben usw.

@Massinissa Ait Kahina


 Antwort auf:
"Es ist aber auch auffällig, dass besonders bei dem zuletzt genannten (Massinissa) reflexartig die Welle der Empörung und Anschuldigungen hoch schlägt, er wolle die Kabylei nach Marokko holen, eine Feindschaft zwischen Arabern und Berbern schüren etc... "
Ich sehe dass auch nicht so. Du siehst aber nur ein Problem obwohl es auch andere wichtige gibt. Gerade dieses erweckt dann den Eindruck dass es dir nur Imazighen geht.

 Antwort auf:
zu deiner Information: die Aufnahmen auf denen du, vorbei an den Fotos mit den Misshandelten, die mazighische Flage siehst, wurden in Den Hag (Holland) aufgenommen, und nicht auf der hier diskutierten Demo in Marokko.
Die Fotos mit den Misshandelten in der Rifregion sind da nicht soooo ausschlaggebend.
Wenn du meinen Beitrag über die Bilder gelesen hättest dann hättest du dir diesen Beitrag ersparen können.
In Marokko demonstrierten Marokkaner und hier haben es andere für sich ausgeschlachtet (leider hart ausgedrückt )

@jm

 Antwort auf:
das leid der bewohner einer region mit ihrer ethnischen herkunft in verbindung zu bringen und daraus populistisch ideologisches kapital zu schlagen, das lehnen marokkaner wie mohammed, karim, ich und eine sehr grosse mehrheit strikt ab.

die sitzungen der ier waren gegenstand vieler diskussionen und auseinandersetzungen. sie sind fast überall in marokko erfolgt. nur im rif musste es wegen bornierter mazighisten krawall geben.

ich habe nie oder nur selten einen von euch mazighisten gelesen, der über andere themen marokkos schreibt. euer ethnozentrismus ist zu auffällig. die welt ist gross und wunderschön, aber eure sicht ist borniert und euer horizont zu schmal.
Genau so sehe ich das auch. Es interessiert diese Personen nicht ob in Deutschland Marokkaner benachteiligt werden, es sei denn es geht um Tamazight. Dann ist die Aufregung groß. Mir entsteht leider dann eher der Eindruck dass denen Marokkaner eigentlich egal sind. Interessant ist dabei auch Elissa die alles über Tamazight aufsaugt aber wenn es andere marokkanische Probleme gibt dann sieht man eher nichts.