hallo farnmausi,

wo hast du das her? ich habe gestern noch viele berichte auf 2m gesehen, unter anderem bilder und interviews mit demonstrierenden oder unzufriedenen leuten in alhoceima und habe nicht den eindruck, daß dort eine revolte entsteht, wie manche unbedingt haben wollen. auch über die hilfe und ihre koordinierung gibt es widersprüchliche informationen. man darf nicht aus den augen verlieren, daß marokko in afrika liegt und jener ländergruppe angehört, die man gemeinhin mit dritte-welt bezeichnet.

das interesse der medien schwindet hier in deutschland, da die nachrichten nicht mehr sensationnel sind, aber dies ist auch nicht anders zu erwarten.

deine information über marokkaner, die zur tagesordungn übergehen verwundert mich. was sollen sie machen ? den rest der woche trauern und nicht zur arbeit gehen ? ich verfolge die nachrichten ziemlich eng, telofoniere regelmäßig mit marokko, in diesen zeiten mehrere male am tag, und suche sonst nach informationen über diese tragödie, wo ich sie finden kann. ich habe einen gegenteiligen eindruck: dieser beben hat die marokkaner in allen regionen tief getroffen, da das volk gerade nach der fußballfreude noch landesweit in einer stimmung von enthusiamus und einigeit sich befand. marokkaner sind alle traurig, hilfe wird auch intern koordiniert, aber vor allem die im ausland lebenden organiseren sich und viele von uns können nur langsam wieder arbeiten und verbrachten die letzten tage mit tränen vor den bildschrimen.

was den könig angeht, muß man abwarten, was seine gründe sein mögen. sicherheit könnte relevant sein. er ist ein junger mann, der bis jetzt keine kontaktängste mit seinen landesleuten hat und sonst ein bemerkenswertes charitatives verhalten zeigt.

jm