Tja, mit einer solchen Resonanz auf meine Frage bzw. einer so großern Diskussion habe ich gar nicht gerechnet. Danke an ALLE!

Vielleicht kommt es ja daher, daß ich ganz bewußt geschrieben habe "...aus Tradition und Religion". Im Text habt Ihr ja gesehen, daß mir bewußt ist, daß diese "Frauenverachtung" nicht von der Religion her stammen. Aber anhand des verschiedenen Beiträge, ist wohl auch sichtbar geworden, daß das nicht allen klar ist. Aber wie dem auch sei: Wir AvP gesagt hat "Wenn eine Frau benachteiligt wird, ist es egal ob aus Tradition oder Religion."

Es sind zu viele Beiträge auf die ich zu gerne antworten würde. Drum beschränke ich mich mal auf ein Thema, daß ich jetzt mehrmals gelesen habe.
Männer beten "vor" den Frauen. Grund: Damit Sie beim Gebet nicht auf den "Hintern" der Frauen starren und an Sex anstatt an das Gebet denken.
Leuchtet ein.
Doch allein diese Verhaltensweise und die Begründung sagen doch mehr über das Verhältnis Mann / Frau aus, als sonst was.
Denn: Warum sagt/glaubt man, daß die Männer den Frauen auf den Hintern schauen würden. Die Frauen den Männern aber nicht?

1. Weil der Mann als das "wertvollere" Wesen angesehen wird, daß nicht in "Versuchung" geführt werden darf und nicht auf falsche Gedanken gebracht werden darf beim Gebet.
Wenn die Frau, die gezwungener Weise hinter dem Mann betet, dem Mann auf den Hintern starrt und sich dadurch vom Gebet ablenken läßt, ist es nicht so schlimm. Ist ja nur ´ne Frau.

2. Die Tatsache, daß es anscheinend als allgemein gültig angesehen wird, daß der Mann der Frau auf den Hintern starren würde, die Frau dem Mann aber nciht, sagt doch schon wieder alles über das Rollenverhältnis Mann / Frau aus. Der Mann ist der Part, bei dem es als "normal" gilt, daß er die Frau mit "schmutzigen Gedanken" anblickt. Der Frau hingegen wird garnicht zugetraut bzw. es wird einfach erwartet, daß Sie es nicht tut.

Ich habe dieses Bespiel genannt, weil es acuh eine gewisse Ironie nicht verbergen kann ;\)

Ich weiß, ich weiß.
Diese Sitte ist im Islam nunmal so und ich möchte sie an dieser Stelle auch nciht kritisieren, da sie nunmal so ganz klar vorgegeben ist.

Was ich kritisiere ist die Selbstverständlichkeit, mit der einige Leute Argumente und Begründungen vorbriungen, die dann aber wiederum garnichts mit Religion zu tun haben, sondern allgemeingültig auf die "Vormachtsstellung" des Mannes gegenüber der Frau zielen. Damit der Mann beim Gebet nciht abgelenkt wird. Sorry, daß laß ich nciht gelten. Und was ist mit der Frau, die abgelenkt wird?

Ich habe die Beiträge von Alli gelesen und möchte kurz dazu stellung nehmen.
Ich weiß nciht wie lange Alli an seinen Beiträgen feilt, bevor er sie einstellt, aber ich sitze hier, schreibe was ich grade denke und stelle es dann online. Und wenn mir z.B. grade der Begriff "Frauenverachtend" in den Sinn kommt, dann schreibe ich ihn so nieder, in der Erwartung daß der großteil der Leser weiß, was gemeint ist.

Danke auch für Deine Offenbarung. Es gibt marokanische Frauen die wirklich so denken. \:\)

Ich möchte mal an dieser Stelle meine Meinung kund tun, denn zum Thema selber habe ich mich noch garnicht geäußert.

Jeder Mensch auf dieser Welt, egal welcher Religion er angehört, egal welche Hautfarbe er hat, und egal welches Geschlecht er hat, hat die gleichen Rechte. Basta.

So einfach ist das.

Und alles was dem entgegenspricht, ist ungerecht.

Jetzt werden natürlich viele schreien: NEIN NEIN, SO EINFACH IST DAS NICHT!

Falsch.
Es ist so einfach. Wenn jeder Mensch diesen Gedanken lebt.....


Etwas, daß ich bei den Beiträgen gefunden habe, hat mich sehr bewegt, nämlich der Gedanke, daß es als "normal" betrachtet wird, wie Frauen weltweit behandelt und unterdrückt werden.

In Saudi Arabien dürfen Frauen kein Auto fahren. Alles Klar!!! Alle leben damit, ohne groß drüber nachzudenken.

Doch was wäre denn, wenn z.B. Frankreich plötzlich ein Gesetz erlassen würde, was besagt, daß ab sofort alle farbigen Franzosen kein Auto mehr fahren dürfen. Mit der Begründung: Weil sie schwarz sind! ????

An jeden da draußen der meint, alle diese Einschränkungen, Bevormundungen und VERACHTENDE Sitten wären nur zum Wohle der Frauen auf dieser Welt gedacht, möchte ich folgendes sagen:

In dem Moment, wo man beginnt zwischen Menschen zu differenzieren, egal in welchen Bereichen, hat auch die Verachtung begonnen.

Für mcih sind alle Menschen gleich. Frau. Mann. Moslem. Christ. Jude. Schwarz. Weiß.... was auch immer.

Nur Alli, der ist ein bischen gleicher. ;\)