Hallo Khalilooo!

Ich weiß nicht, wann Du das letze Mal im Frauenhaus warst (sicherlich als Nann noch nie), aber ich habe es gerade aus erster Hand mitbekommen: in dem Frauenhaus, in dem wir eine Freundin von mir kurzzeitig untergebracht haben, waren fast nur nichtdeutsche Frauen, viele Moslimat, alle verheiratet und mit Kindern. Ein kleines Beispiel: eine Frau, 24 Jahre, Muslima. Sie wurde mit 17 zwangsverheiratet und hat es endlich geschafft, sich aus der Ehe zu lösen. Der Preis dafür war hoch. Sie mußte auf der Flucht vor dem Ehemann mehrmals die Stadt wechseln, da es sonst zu gefährlich gewesen wären. Deutsche Frauen sind wesentlich seltener im Frauenhaus, da sie meistens ein starkes soziales Netz von Familie und Freunden haben, bei denen sie "unterkriechen" können. Ist einfach nicht war, daß in Frauenhäusern nur unfruchtbare deutsche Schicksen über 40 herumlaufen ...

Das mit der Arbeit ist im Westen nicht anders als im Orient. Wie Du sicherlich weißt, machen Frauen 2/3 der Arbeit auf diesem Planeten, besitzen aber nur 10 % des Bodens. Wenn Du Dich im Orient umsiehst, wirst Du feststellen, daß Landfrauen nicht nur den gesamten Haushalt und die Kindererziehung schmeißen, sondern auch noch bei der Feldarbeit dabei sind, und alles ohne Lohn. Wenn Erntezeit ist, müssen alle mitmachen, da wird nicht nach dem Geschlecht gefragt (ist überall auf der Welt im bäuerlichen Bereich, auch in der BRD, so). Nur die reichen Städter können es sich leisten, ihre Frauen im Haus zu halten, und ihnen das Arbeiten zu verbieten.

Ehrlich gesagt, höre ich mich nicht gestreßt an, wenn ich arbeite. Ich fühle mich dann am besten, wenn ich hart für meine eigene Firma arbeite und den Erfolg sehen kann. Anscheinend ist mein Mann deswegen auch stolz auf mich, da er gestern der lieben Family per Digicam via Yahoo meinen Arbeitsplatz und mich beim Arbeiten gezeigt hat. Ich fände es äußerst grausam, wenn ich nicht arbeiten dürfte. Dann wäre ich ein nutzloser Mensch, der vom Geld meines Ehemannes leben würde und nur die Hausarbeit machen könnte. Wäre echt schade ...

Das die Werbung hier sexistisch ist, sehe ich auch so.

Yours,

I.