Hallo Mark,

im Moment - und wahrscheinlich auch noch länger - werdet ihr beide "sehr" verliebt sein. So Gott will, wird Verliebtheit in "Liebe" übergehen. Hoffentlich!? Ohne jetzt "Schwarzmalen" zu wollen, es kommen auch einmal Schwierigkeiten, Zeiten des Zweifels, Zeiten, in denen alles in Frage gestellt wird. Ich weiß auch, daß "Verliebte" eine andere Sprache sprechen und immun sind gegen das Geschwafle der "Besserwisser".

Trotzdem, oder gerade deswegen, sollte man (darf man) nicht gegen den Willen der Eltern handeln. Ein Vater, der den Mann seiner Tochter ablehnt, möchte ich nicht als Schwiegervater haben. Und damit "ich" auch nicht seine Tochter! Wenn er mich nicht wertschätzen kann, wenn ich ihm zu wenig "wert" bin, dann soll "er" (oder wer auch immer) sich suchen, wem er will! Wenn seine Tochter Zweifel an der ganzen Sache hat, kann sie nicht konkret auftreten, dem Vater gegenüber.

Welche Tochter will nicht stolz sein - ihren Eltern gegenüber - auf ihren "Mann"? Kann Najat stolz sein auf Dich?

Ich weiß, daß der Islam, bzw. das, was an ihn angelehnt wird, Menschen, ganz besonders Mädchen, sehr verbiegt. Deshalb kann es nur Teilgültigkeit haben, wenn ich sage, Najat weiß nicht, was sie von Dir letztendlich halten soll. Das ist schwierig darzustellen und deshalb Teil eines Konfliktes fremder Kulturen. Was einerseits sehr bereichernd sein kann und ist, kann andererseits sehr problematisch "besetzt" sein.

In erster Linie würde ich die (fremde?) Kultur meines geliebten Menschen "respektieren" (und damit auch ihn), ich würde den "geliebten" Menschen auch lieben, wenn er/sie weggehen würde von mir, ich würde sie damit sozusagen "entlasten". Auflösen. Trennen. Und dann ohne Erwartungsdruck mit den Betroffenen reden. Reden, ohne Druck, ohne Zwang, nur mit dem Wunsch an das gemeinsame Ansinnen.

Einen Menschen, mit dem ich miterlebe, wie er sich über "alles" hinwegsetzt, könnte ich nicht lieben! Er zeigt mir damit, daß er sich eines Tages auch über mich hinwegsetzt, mit der gleichen Vorgehensweise.

Yacins Denkweise (Flucht etc.) = Schwachsinn. Nihilismus.

AvP.