Shakir & all!

"... dann frage ich mich, warum das hierhin gepostet wird? Man wird hier definitv keine Hilfe kriegen! Wie denn auch?"

Das "Posten" allein schon bedeutet "Hilfe". Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen, jeder Mensch braucht "den" anderen, wer immer das ist und wie immer das auch wechselt, wechseln kann. Natürlich ist es besser, lebende Menschen mir gegenüber zu haben, Menschen aus Fleisch & Blut & mit Emotionen, die mir zuhören, wenn ich von einem Problem geplagt bin. Alleine schon das ausformulieren, die Worte zu finden, den inneren Druck zu ventilieren - es einfach mal auszudrücken, mit oder ohne Emotionen das auszudrücken, was mich innerlich so sehr drückt! Habe ich keinen (zuhörenden) Menschen, kann ich in den Wald gehen und mit den Bäumen & Pflanzen reden, oder mit Tieren reden, wie Hund, Katze, im Zoo usw., oder ich artikuliere mich elektronisch, wie hier im Forum. Es ist gut, daß es das gibt!

Das wunderbare an der Druckablassung ist ja, daß das "Druckablassen" inneren Druck entlädt. Und das noch wunderbarere ist - man braucht gar keine Antwort! Ja, Antwort schon, daß man weiß, es ist "gehört" worden -was nun die Antwort konkret enthält (Ratschläge, Mut, Mitleid, etc...) ist dabei völlig wurscht, lediglich ein winzig kleines Gefühl soll dabei mitschwingen, daß ich nicht alleine bin mit meiner Misere. Auf der Welt. Lösung braucht nicht dabei sein und Lösung kann nicht dabei sein! Ein Ratschlag ist eben nur mehr "Schlag" als "Rat". Es gibt keinen brauchbaren Rat - weil keiner passen kann, zu individuell ist jede Lebensgalaxy, keine ähnelt der anderen! Gott sei Dank!

Reden "befreit", reden in Worte, in Malerei, in Zeichnen, in künstlerischen Ausdruck, formen, gestalten, leidenschaftlicher "Arbeit" und so weiter...! Ob die Worte nun wirr sind oder nicht, geformt & gefeilt sind oder nicht, je unverblümter alles heraussprudeln kann, um so freier ist/wird der Mensch. Ich soll alles tun, einen Menschen (brauchen nicht 2 sein) zu finden, mit dem ich (scheinbar) Belangloses (aber für mich Wichtiges) ungefiltert, unzensiert, mich ausdrücken kann. Wenn auch ich selbst bereit bin, für einen anderen STUMMER Zuhörer zu sein, findet sich schnell so ein Mensch. Gleiches zieht sich an!

Mit STUMM meine ich nicht, teilnahmsloser Zuhörer zu sein, nein, sondern aktiv zuzuhören, kurz und interessiert nachzufragen, damit der andere merkt & spürt, das "kommt an", wird "empfangen". Dann aber die Kraft habe, den Mund zu halten, keine Ratschläge zu erteilen, einfach zu sagen, "...ich fühle mit dir mit". Blick & Körpersprache, Gesten etc., sollen das Vertrauen stärken. Vertrauen in den anderen und Vertrauen in sich selbst. In sich, es zu "schaffen", komme was will, "ich schaffe alles".

Oft sagen Menschen, "... mit dem (der Person) kann man gut reden!" und wenn man alles hinterfrägt kommt man drauf, daß "er" nur hingehört hat, aber nix gesagt hat. Der STUMME Zuhörer wird als "guter" Gesprächspartner betitelt! Skurill? Ja. Und nein. Wenn ein Mensch die Chance hat & nützt, lange genug reden zu können, reden zu dürfen, wird im dritten Drittel seiner "Rede" bereits die "Antwort" mitgeliefert! Er liefert sie selbst mit! Es kann ja nur er - wer sonst kennt sein Leben so wie er? Auch wenn er nicht viel weiß über sein eigenes Leben - aber der "andere" weiß "gar nix", denn der kämpft ja mit seinen eigenen Schrullen und -Verstrickungen. Ob es ein Arzt ist, Therapeut ist, oder wer auch sonst, egal. Die bräuchten ja selbst jemanden - sonst bräuchten sie sich nicht die krankhaftesten und krampfhaftesten Geschichten ihrer "Patienten" anzuhören. Das macht ja auch krank. Das dafür erhaltene Geld kann das gar nicht ausgleichen! Nicht wirklich!

"... ich würde mein Privatleben nicht hier breittreten.."

Der eine sieht etwas als Chance, der andere sieht darin das Gegenteil. Das schöne daran ist - ich kann tun und lassen, was ich will! Und wie ich es will.

Tu' was du willst - und tu' es in Liebe! Wenn du vom Innnersten her so handelst, wirst du nie draufzahlen. Außer, du warst nicht ehrlich - dir gegenüber! Anderen gegenüber ist es egal - den Schaden oder die Freude erntest Du! AvP.