Salam Anton,

mag sein, dass wer in den Fussstapfen der Eltern tritt, gewöhnlich keine eigenen Spuren hinterlässt, aber ich plädiere auf das so weise und wahrheitsgemässe DEUTSCHE Zitat: "wer erzieht, regiert!!"

Nein so krass möchte ich das als Marokkanerin den Deutschen nicht nachplappern:-)
Meine Meinung ist, und darin liegt eben die Kunst die wir Marokkaner (aber auch andere Nationalitäten) hier zu meistern versuchen, die eigenen Vorstellungen von der Zukunft mit den der Eltern zu vereinen. Es ist eben nicht leicht, gebe ich zu und daher muss jedes Individuum bemüht sein sich die eigenen Prioritäten zurecht zu basteln.

Die Folgen der Umsetzung dieser Prioritäten werden auf dem Konto "Schicksal" gebucht. Und als Muslimin sage ich in diesem Zusammenhang, dass jeder, früher oder später, vor seinem Schöpfer steht und zur Rechenschaft gezogen wird.

An sovielen Stellen im Koran werden wir immer wieder ermahnt welche wichtige Rolle die Eltern im Leben haben (auch über das 18.Lebensjahr hinaus, AvP)

Letztendlich bleibt mir nur eines zu diesem Thema zu sagen: Die Entscheidungen, die wir treffen, diktieren uns das Leben was wir dann führen.

In diesem Sinne, lieber Anton:-)

Khira