Hallo rasjerry,

wie vorgesehen komme ich auf deine Antwort zurück. Das, was du „Deutsche Tugenden“ nennst, stellt keiner in Frage, obwohl ich leider sagen muss, und das ist mein Eindruck, dass diese Tugenden in den letzten Jahren angefangen haben, nachzugeben. Diese Gradwanderung lässt sich sehr gut z.B. in der dürftigen Produktqualität mancher traditionellen deutschen Großkonzerne beobachten. Abgesehen davon sind Fleiß, Zuverlässigkeit usw... zwar Voraussetzungen, jedoch nicht ausreichend, um eine ökonomische Macht entstehen zu lassen. Vielmehr ist eine vergünstigende Umgebung, eine Plattform räuberischer Natur notwendig, die dafür sorgt, dass die Reichtümer des Planeten nach einem ungerechten System verteilt werden. Ich gebe dir aber Recht, dass die Passivität der Marokkaner den Löwenanteil an ihrer Misere trägt. Es geht ja gar nicht darum, aus Marokko eine ökonomische Macht entstehen zu lassen, sondern darum, mit einem Minimum an Mitteln, ein Maximum an Bequemlichkeit zu erreichen. Dies ist nicht unmöglich, wenn bestimmte Voraussetzungen, wie beispielsweise Disziplin und Fleiß, vorhanden sind. Ein Beispiel fällt mir ein: Vor einiger Zeit war ein Freund aus Marokko zu Gast bei mir in Deutschland. Beeinflusst von der einen oder anderen deutschen Tugend, kehrte er nach Marokko zurück, dort war er empört von den vielen Müllhalden, die sich in jeder Gasse seines Viertels breit machten. Am Telefon erzählte er mir, dass er eine Initiative unternahm, um etwas Ordnung zu verwirklichen, in dem er Schilder aufstellte, die die Nachbarn darum bitten, Müll ausschließlich in die vorgesehene Sammelstelle zu deponieren, was eine Entsorgung vereinfacht und die Gassen sauber hält. Das Ergebnis war erschreckend: Genau das Gegenteil ist passiert! Man entfernte entweder die Schilder und ersetzte sie mit noch mehr Müllhalden, oder man ließ absichtlich die Müllsammelstelle sauber und stellte seine Müllsäcke vor seiner Haustür!
Wie du siehst, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein können durchaus, wenn sie kein wirtschaftliches Wunder bewirken können, zumindest ein Minimum an Praktikabilität ermöglichen.