Hallo Sonne12,

möchte nur kurz zwei Zitate von Dir aufgreifen.

"das es ein solches forum gibt, in dem ich 1. mehr über meine landsleute erfahren kann und 2. etwas über die erfahrungen anderer, die -wie ich- zwischen zwei kulturen aufgewachsen sind, lernen kann, bzw. meine eigenen erfahrungen weitergeben kann (nur wir wissen wie es ist, einen spagat zwischen zwei stühlen zu machen)."


"leider leben wir in einer zeit und in einer welt, in der diese grenzen noch nicht überschritten sind. vielleicht irgendwann mal."


Wollte nur sagen, dass ich es so empfinde, dass wir zur Zeit gerade an dieser Grenze stehen.
Gerade durch das Medium Internet, wo jeder sich über fast alles Informationen besorgen kann, wo es gerade solche Foren wie uns hier gibt, wo man mit Millionen Menschen chatten kann, sollte es doch möglich sein die Grenze zu überschreiten.
Auch wenn wir die Auswirkungen noch nicht verspüren, so denke ich doch hat alles seine Nachwirkungen.
Alleine schon auf dieser Seite wo zu Glanzzeiten 300 Besucher gleichzeitig da waren, habe ich mir oft überlegt, was die wohl hierher geführt hat. Der Touristik Part hier ist immer gut besucht, das heisst es sind doch viele Reisende da, und ich könnte mir denken, dass so mancher Neckermann Tourist erstaunt war, über was er hier alles lesen konnte.
Und ich finde die Welt ist auch schon toleranter geworden. Bin als ganz erstaunt, wer schon alles in Marokko war, und was die alles darüber wissen, und wie wohlgesonnen sie der Bevölkerung gegenüber sind.
Wer weiss vielleicht sind ja unsere Teens gerade im freien Sprung, die die jetzt mit Internet, ICQ etc aufwachsen.
Hoffentlich landen sie gut und es wird dann :
One world - one family,
und nicht dass sich die Sympathien nur verschieben und es dann doch wieder neue Feindbilder gibt.

Viele Grüsse


give peace a chance.