@alle, die mich möglicherweise falsch verstehen!
ausgangspunkt meiner anregung war folgender:

- die beitragserstellerin befindet sich in einer schwierigen situation in ihrem leben.
sie wendet sich daher an das forum, mit der frage ob ihr mögliches verhalten islamischen grundsätzen widerspricht.

=>daraufhin meldeten einige forummitglieder mit
eventuellen ratschlägen und tipps.

meiner meinung nach finde ich es leichtfertig, wenn in einer solchen situationen empfehlungen verbreitet werden, die sich (im falle "ulla") auf "hören und sagen" stützen. dafür ist meiner meinung nach das thema viel zu ernst.

natürlich kann jeder von uns seine ansichten und eventuelle erfahrungen hervorbringen - dazu ist das forum schließlich dar!!! - das solle aber nicht dazu verleiten, die betroffenen mit "wenig-stichhaltigen" argumenten zu beeinflussen (selbst wenn gar keine absicht zur beeinflussung besteht).

=> mein fazit daher:
die diskussion über dieses thema ist zwar
fördernd, -wenn es jedoch um lebenswichtige
entscheidungshilfen geht die den glauben
betreffen, solle sich der betroffene besser
an einen gelehrten für religionsfragensfragen
wenden.

im übrigen @marmita:
vielleicht wird dir nun klar, daß ich im ergebnis
deine (und die von "amira77") ansicht teile.

@AvP:
du hast natürlich recht, wenn du sagst gott hat die menschheit nicht in "laien" und "profis" eingeteilt. Es wird nicht von jedem gläubigen erwartet, daß er zum gelehrten aufsteigt (im übrigen wäre es nicht von nachteil, wenn dieser umstand eintreffen würde). die realität sieht jedoch anders aus, so daß der einfache "laie" (wie ich) auf empfehlungen "besserwissender" gelegentlich angewiesen ist.
das soll keineswegs heißen, daß der rat eines gelehrten zutreffend und unumstritten sein soll.
fakt ist jedoch, daß der rat eines gelehrten (konfessionsunabhängig) in bezug aus fragen des glaubens mit hoher wahrscheinlichkeit das problem besser lösen wird als der eines "laien".


gruß an alle