Hallo Anton,

mein Vorname ist nicht Sissy, mein Nachname nicht Pestsäule (auch nicht: Salzsäule), meine Mutter war keine Lippizzanerstute u. mein Vater nicht der Stephansdom – soviel zum Lokalteil. ;\)

Um zum Gewinnen u. Verlieren zurückzuschweifen: Ich hatte dabei nicht nur keine Säulen im Hinterkopf, sondern eigentlich ganz ´was anderes, nämlich zwischenmenschliche Konflikte. Es gibt die Möglichkeit, sie als Nullsummenspiele zu begreifen, in dem eine Seite in dem Maß (Vorhandenes) verliert, in dem die andere Seite gewinnt. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Konflikt als schöpferischen Prozess zu erfahren, im Verlauf dessen etwas „produziert“ wird, ein „Mehrwert“ geschaffen wird, von dem alle Beteiligten profitieren können. Ich bin mir aber nicht so ganz darüber im Klaren, welches die Voraussetzungen sind, die es ermöglichen, von der einen Betrachtungsweise zur anderen zu gelangen – ja, ich weiß, auch dafür gibt´s Kurse, aber ein paar Diskurse darüber hier an dieser Stelle fände ich nicht uninteressant...

Gruß
Elisabeth