Schön zu lesen, Khira.

Immer, wenn es um den Clown, um die 1000 Masken (Gesichter) eines Menschen geht, kommen wir der Alltagrealität (was ja eine Illusion ist, nix weiter) schon sehr nahe.

Der Mensch braucht seine Masken, sonst ist er ja völlig schutzlos der (All-)Gemeinheit der anderen Menschen ausgeliefert. Jeder Mensch ist auch "anderer"! Er könnte nicht überleben. Ob es nun des Pfarrer's Maske, die Maske eines Richters, eines Mörders, eines Liebenden, eines Betenden (schaue denen in die Augen, die sich verbeugen!!!), eines weinenden, eines lachenden Menschen, ist, ist völlig nebensächlich. Denn der Mensch kann selbst nix dafür, warum er sich für die einen 1000 und nicht für die anderen 1000 Gesichter (Masken) entscheiden mußte, als er noch ganz klein war. Er wurde nicht gefragt! Er mußte!

Erst wenn mir selbst das Wasser bis zum Hals stehen würde, ich ums Überleben bangen müßte, würde ich dem 'Anderen' seine Maske vom Gesicht reißen. Solange man nicht in einer Notsituation ist, kann man dem 'Anderen' seine Masken ruhig lassen, ihn ins Spiel mit einbeziehen und ihn auf dem Leim gehen lassen.

Ohne Clown, ohne Maske, geht einfach nix. Niemand anderer als der Clown bietet stinkeinfache (Auf-)Lösungen um die sehr oft und hoffnungslos verstrickten Lebenszusammenhänge aufzulösen. Mut, einzig und alleine ein bischen Mut braucht man dazu und keine Hochnäsigkeit - um sich unkonventionelle, ungewohnte Sichtweisen näher anzuschauen. AvP.
(Siehe auch im Halka, Thema: "Der Clown" 16.08.2003)