Salam a3lleikum Agadir_Girl,

das was Du da über Deinen Gatten erzählst, liest sich nicht gerade vernünftig an. Ich denke, dass das Heilmittel für ihn nur die Realität ist.
D.h., dass er womögliche erst dann seine cool-men-Brille beiseite legt, wenn er mit dem Leben hierzulande erst einmal konfontiert wird.
Es ist leider so, und ich höre das auch sehr oft in unseren Bekanntenkreisen, dass die Heiratskanidaten, die aus Marokko kommen, mit einer Phantasie erleuchtet sind, die für sie zu Hölle wird, wenn sie die Realität erst erkennen. Etwas schuldig sind wir, die hier leben, aber auch zu sprechen, denn wir sind schließlich diejenigen, die mit einem geleasten dicken Benz und den vom Freund geliehenen Boss-Anzug sowie der dicken Brieftasche (darin befinden sich die harten Ersparnisse aus den vergangenen 11 Monaten) da runter fahren und von dem tollen leben in Deutschland prahlen. Und das unsere dortigen Landsleute dann denken, dass das Geld hier nur auf dem Trottoir aufzuheben ist, ist nicht sehr wunderlich. Wie bereits geschrieben, lass ihn seine Erfahrung machen und beobachte die Veränderungen....denn diese werden von Deiner Seite mit großer Bestimmtheit zu vernehmen sein.
Aber was sein Ego angeht (Überheblichkeit und Perfektion*?*), so gebe auch hier nicht die Hoffnung auf, denn schließlich werden alle mal erwachsen, der eine früher, der andere halt etwas später.
Damit wollte ich aber nicht sagen, dass Dein Mann unreif ist, aber mit Überheblichkeit hat es eben noch keiner geschafft, der Welt zu vermitteln, dass man etwas Besonderes ist........

Von einem Menschen, den man vorhat zu heiraten, kann man auch nach einer langen Kennlernphase nicht überzeugt sein, diesen richtig zu kennen, aber das was Dir jetzt Kopfzerbrechen macht, ist, meiner Meinung nach, etwas, was man ganz am Anfang des Kennenlernens erkennen muss, damit auch die Konsequenzen, die man aus dieser Erkenntnis zieht, noch nicht so weh tun wie wenn man bereits verheiratet ist.

Liest sich jetzt wie ein Vorwurf, ist es aber nicht! Vielleicht ändert er seine Haltung, wenn er erst hier ist.

Ich wünsche Euch in Eurer Zukunft, auch unbekannterweise, alles erdenklich Gute.

wassalam
Khira