@shakir:

ne SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER geschichte. Warum schreibst du kein Buch? ganz im ernst, kannst super erzählen.

nun zu bösen blicken oder shor:

meine ganze familie schwört auf sowas, das es das gibt und ich denke auch das es so etwas gibt. denn woher sollen es die menschen denn sonst her haben??
was ich auch kenne ist, das wenn eine braut in ihrer hochzeit (sonst wäre sie ja keine braut) einen anstarrt, das ihm danach was passiert. deswegen bin ich letztes jahr meiner cousine ausm weg gegangen, bevor sie mich anstarrt \:D
von bösen blicken habe ich im marokkansichen bereich nicht viel gehört.
meine mutter glaubt auch an alle möglichen sachen. z.b. darf man nicht fegen, wenn grad besucht reinkommt. das wäre ein zeichen dafür, das man den besuch ausm haus haben will oder so was. höre nie zu, wenn sie sowas erzählt. oder was anderes: wenn die hennaschüssel nach dem hennaabend aufm kopf gestellt wird, dann kann es passieren das die braut keine kinder bekommen kann. dann muss eine hexe her. sie macht dann irgendwelche kräuter in eine riesen gefäß über der braut und sagt sowas wie hukus pukus und schon ist die braut wieder fruchtbar!! mich wollten meine eltern auch mal zu so einem lfkih schicken, weil ich blass war und in unmacht viel. zum glück habe ich mich gewährt. es stellte sich danach fest, das ich eine blinddarm entzündung hatte und eisenmangel. die türken benutzen ja solchen ketten wo ein auge drauf ist gegen böse blicke. und in der hochzeit nehmen die meisten marocs ein spiegel mit, wenn der bräutigam die braut abholt. hat man mir erzählt. ich weiß nicht ob es halal ist an sowas zu glauben.

bis dann